„Vorteile“ von B1/B2 Visum gegenüber ESTA (USA)?

2 Antworten

Das kommt darauf an , wie lange Du bleiben willst und wie alt Du bist bzw. was Du machst.

Für eine Reise bis zu 3 Monate bzw genauerweise 90 Tage reicht Esta. Hier sollte am besten ein kleiner/ein paar Tage Puffer eingrechnet werden.

Will man länger als die 90 Tage bleiben, empfiehlt sich ein B1/B2 Visum. Das ist allerdings nicht immer bzw. nicht für alle sinnvoll.

(B1/)B2 Ist ein rein touristisches Visum und man darf damit nicht arbeiten
(weder gegen Geld noch unentgedlich). Also nur zum reisen. Allerdings
stehen die Erfolgsaussicheten in "Fällen" / Jungen Leuten wie Studenten,
Azubis, Abiturenten, SSchüller r darauf gering. Grund ist, daß es
schwer ist den zuständigen Sachbearbeitern glauhaft die notwendigen
finanziellen mittel und Binding Ties nach zu weisen. Siehe

amerika-forum.de/threads/22081-B2-Visum-abgelehnt-und-nun

In so eine Fall empfiehlt es sich, wenn auch schweren Herzens, sich auf die 90 Tage unter ESTA zubeschränken.

Den ein Chance auf eine Ablehnungen sind relativ hoch. Und ein abgelehntes Visum ist"Gift" für eine Einreise unterm Visa Wiver Programm.. Auch sonst ist es für weitere einreise (Visa oder ESTA ) erst mal ziemlich problematisch

B1/B2 ist laenger gueltig (10 Jahre vs 2 Jahre) und man darf pro Aufenthalt laenger bleiben (180 Tage vs 90 Tage).

Bei der Einreise kann in beiden Faellen (sowie bei fast jedem anderem Visa) die Einreise in die USA verweigert werden. Dazu braucht es in beiden Faellen keinen triftigen Grund. Ein simpler Verdacht auf nicht Visa/ESTA Gemaese taetigkeit reicht aus...

Bei B1/B2 kann ein Antrag auf Aufenthaltsverlaengerung gestellt werden. Bei ESTA nicht.

In beiden Faellen bestimmt der Officer bei der Einreise wie lange du tatsaechlich bleiben darfst (z.B. bei ESTA statt 90 Tage nur 89).

B1 kann fuer Geschaeftsreisen genutzt werden.

Weiters kannst du auch googeln - Vorteile B1/B2 Visa!

Keines der beiden, weder ESTA noch B-Visa berechtigt dich zum Arbeiten in den USA! Auch nicht fuer Kost/Logie oder aehnliches.

LG

stufix2000  13.04.2017, 21:28

Kosten: B 1/2 Visum ca. $ 200$ vs. ESTA $14
B 1/2 Visa persönliche Vorsprache nötig vs. Internet-Beantragung.

Wird das B1/2 Visum abgelehnt, was bei jungen Antragstellern sehr häufig vorkommt, kannst du auf lange Sicht nicht mehr in die USA einreisen. Auch nicht unter dem WVP (ESTA)