Was benötigt man um nach Kanada auszuwandern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst erstmal einen Beruf gelernt haben, der auf der Mangelliste steht.

Das ist das primäre K.O.-Kriterium. Wenn das nicht erfüllt ist, kannst du es ohnehin vergessen.

Zum Studieren musst du einen Uni-Platz vorweisen können, der auch bezahlt ist. Oder das Geld, um ihn zu bezahlen.

Mit B1 studieren kannst du vergessen. Das reicht für Hilfsarbeiterpositionen. Auf akademischem Niveau brauchst du ein C-Zertifikat.

Ich habe mal vorgehabt mit meiner Exfreundin nach Panama auszuwandern. Was man braucht ist ein Budget wenn eine Auswanderung aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte. Denn bis das Hilfesystem in Deutschland greift und man Geld vom Staat bekommt dauert es sehr lange. Und nicht jeder hat Familie die einen finanziell unterstützen können wenn man wieder zurück kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Mais53
Fragesteller

Also ist das B1 Zertifikat nicht unbedingt nötig, sondern nur ein Budget Geld falls es nicht klappt?

Schauspieler691  24.06.2023, 13:28
@Schauspieler691

Das solltest Du die kanadische Botschaft fragen. Oder mal bei Facebook schauen. Da gibt es Facebookgruppen mit Auswanderern

DocPsychopath  24.06.2023, 22:18

Das Hilfesystem in Deutschland greift für Personen, die sich in Kanada aufhalten, sowieso überhaupt nicht.

Die kanadischen Einwanderungsregeln sind sehr streng.
Du darfst zum Beispiel in den letzten fünf Jahren nicht im Krankenhaus gewesen sein.

Die B2-Bescheinigung ist ja nur ein Teil dessen, was du mitbringen musst, um in Kanada studieren zu dürfen. Vor allem brauchst du eines, Geld. Denn ein Studium dort ist teuer und selbst ein Stipendium deckt im Regelfall nur einen Teil der Kosten.
Es kann sein, dass die Uni, an der du dich bewirbst, einen Sprachtest fordert.