Andere sprache?

My2807  11.09.2021, 00:01

Liebst du sie ?

Maschi483
Fragesteller

Ja! Warum?

5 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass das doof ist für dich. Aber als Ausgrenzung solltest du es nicht bewerten, oder hast du den Eindruck, dass die nichts mit dir zu tun haben wollen?

Denk mal daran, dass die Verwandten deiner Frau ja ebenfalls eine Fremdsprache lernen mussten. Und Schwedisch ist für sie sicher noch schwieriger zu lernen gewesen als für dich. Wenn sie also Schwedisch nicht absolut perfekt beherrschen, ist es anstrengend, Schwedisch zu sprechen. Und wenn sie dann alle zusammen sind, freuen sie sich einfach, dass sie mal ihre Muttersprache labern können. Vielleicht hilft es dir, daran zu denken, dass sie dir nichts Böses wollen. Außerdem kannst du ja immer wieder laut sagen: "Hallo, ich bin auch noch da. Ich versteh kein Wort." Aber nimm es nicht persönlich.

Ich habe einen Freund, der mit einer Tschechin verheiratet ist. Sehr lange schon. Sie spricht perfekt Deutsch, aber wenn sie in Tschechien sind und die Verwandten sehen (viele), dann wird auch Tschechisch gelabert Ihr Mann versteht recht wenig. Er meldet sich dann hin und wieder und bittet um Übersetzung. Aber sogar seine eigene Frau vergisst ihn dann häufig, weil sie sich einfach freut, mal unter lauter Tschechen zu sein. Er weiß aber, dass das nicht persönlich gemeint ist und ist deswegen nicht unsicher oder beleidigt.

Vielleicht solltest du einfach deine eigene haltung dazu verändern. Du magst dich ausgeschlossen fühlen, aber das heißt nicht, dass sie es auch tun. Die Familientreffen werden ja nicht jeden Tag passieren. Vielleicht gönnst du es den Leuten, mal wieder Arabisch reden zu können.

Maschi483
Fragesteller

Recht herzlichen dank fur deine tips,ich muss auch verständnis aufbringen und nicht alles so schwer machen. So wie du schon gesagt hast,sich auch mal melden. Wenn wir in deutschland gelebt hätten hätten wir auch nur deutsch gequatscht. Ich muss lernen es zu akzeptieren und etwas selbst unternehmen. Vieleicht selbst mal anfangen zu lernen.

Ich würde vorschlagen, die Sprache mit Hilfe eines Lehrbuchs zu lernen. Ich halte davon mehr als von Apps; d.h. die Regeln und Wörter einer Lektion zunächst mal selber versuchen zu lernen und dann das, was Du nicht verstanden hast, von deiner Frau erklären zu lassen. Und darüber hinaus kannst Du ähnliches (also auf dem Niveau des gerade im Buch gelernten) mit deiner Frau üben, also selber sprechen und hören. Da wirst Du dann auch korrigiert, wenn Du einen Fehler machst - das ist beim ganz alleine lernen nicht der Fall.

Für einfachere Sprachen würde ich uneingeschränkt ein Buch aus der Reihe "... mit System) von Langenscheidt empfehlen. Ob das nun mit einer schwierigeren Sprache wie Arabisch auch gut ist, weiß ich nicht. Im Gegensatz z.B. zum Russisch-Buch erreicht man hier auch nur das Niveau A2 und nicht B1. Also ohne Garantie auf deinen Erfolg:

https://www.langenscheidt.com/shop/weitere-sprachen/asien-afrika/arabisch/langenscheidt-arabisch-mit-system-978-3-12-563144-1?c=791

Sprichst du eigentlich schwedisch oder war das auch zu schwer?

Also mir fehlt wirklich das Verständnis, dass man in 12 Jahren nicht mindestens so viel von der Sprache seiner Familie lernt, das man den Gesprächen folgen kann.

Du sollst ja keine Doktorarbeit auf arabisch schreiben.

Maschi483
Fragesteller

Ich und alle in ihrer familie können schwedisch sprechen und ich weiss das ich keine doktorarbeit schreiben soll. Aber arabisch ist halt nicht leicht zu lernen wenn die andere seite immer nur ihr tempo sprechen. Das ist nicht so einfach wie man denkt. Ich habe auch schon alles versucht zu lernen!

Dackodil  12.09.2021, 12:36
@Maschi483

Ich habe nicht gesagt, dass es einfach ist, aber ich denke, dass 12 Jahre eine ausreichend lange Zeit ist

Maschi483
Fragesteller
@Dackodil

Ja ich versteh dich schon! Ich hatte erstmal damit zutun schwedisch zu lernen. Unter dieser zeit haben wir unsere eigene familie aufgebaut. Wir hatten nebenbei viele andere sachen gemacht anstatt sich auf die sprache zu konzentrieren. Aber du hast schon recht das 12 jahre eine lange zeit ist.

wenn die arabische Familie wie Du (vermutlich) schwedisch spricht, ist es eine Unhöflichkeit, nur arabisch zu sprechen. Ich würde diese Familie nicht mehr besuchen.

Maschi483
Fragesteller

Aber das wird schwer! Die familie kommt auch im meinem haus und sprechen nur ihre sprache!

Nordlicht979  11.09.2021, 00:06
@Maschi483

Können sie nur arabisch sprechen? Wenn sie auch Deine Sprache sprechen, würde ich ebenfalls auf Distanz gehen. Diese Unhöflichkeit würde ich mir nicht gefallen lassen. Das ist respektlos.

Frank436  11.09.2021, 00:10
@Maschi483

Dann wird es Zeit das du sie auf diese Unhöflichkeit hinweist. Es ist ok wenn gewisse Floskeln auf arabisch gesprochen werden. Weil es für sie wahrscheinlich auch einfacher ist. Aber sie können dich nicht die ganze Zeit ausschließen. Das ist so nicht gelebte Familie.

Maschi483
Fragesteller
@Frank436

Ich habe auch schon alles versucht, ich habe ihnen gesagt das sie mich völlig vergessen. Die halten sich ein,zwei tage daran aber denn geht alles wieder von vorne los.

Frank436  11.09.2021, 01:04
@Maschi483

Dann ist eine gewisse Härte von dir verlangt. Lass dir das nicht gefallen.

SlightlyAnnoyed  12.09.2021, 09:40
@Nordlicht979

Ich finde es eher respektlos, wenn mein Mann nach 12 Jahren nicht geschafft hat, meine Sprache zu lernen, um zumindest Small Talk mit meiner Familie zu machen. Besonders wenn man mit der Familie täglich die Möglichkeit hat, die Sprache anzuwenden. Traurig ist sowas.

My2807  11.09.2021, 00:01

Das Problem ist ja das er mit ihr verheiratet ist

Frank436  11.09.2021, 00:06

Da ist was dran. Es ist eine Form der Ausgrenzung.

Dahika  11.09.2021, 09:19

Es ist die Familie seiner Frau.

Dahika  11.09.2021, 17:20

es ist die Familie seiner Frau. Schon vergessen?

Vielleicht die Sprache lerne mit Apps und Lehrer/Lehrerin suchen

Maschi483
Fragesteller

Das habe ich auch schon versucht. Aber arabisch ist auch nicht so einfach. Arabisch hat sehr viele dialekte. Ich musste mich auch schon darauf konzentrieren das ich die schwedische sprache lerne. Und ich bin auch nur fur sie nach schweden gezogen. Sie hat sich wirklich nicht gut in deutschland gefühlt!