Welche Schuhe bei der Feuerwehr Uniform?

3 Antworten

Die Anzugsschuhe sind schon die Festlicheren, bei Ballerinas würde aber auch keiner was sagen...

Wenn du dir nicht sicher bist kannst du aber auch mal ein Betreuer Fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Schau mal bei Haix nach. Die haben ganz tolle Schuhe auch für solche Anlässe. Übrigens auch super bequem. Ballerinas gehen aber auch.

regenbogendino
Fragesteller

Danke Ginny4711 für deine Antwort, Haix Schuhe habe ich schon in denen ich mich auch einigermaßen wohl fühle. Haix ist eine unfassbare gute Marke auch für solche Anlässe aber bei mir is das Problem ich bin ein Mädel mit Schuhgröße 46 und da die Haix schon so klobig aussehen wollte ich nachfragen ob das eventuell als Alternative geht

Ginny4711  01.03.2018, 18:55
@regenbogendino

Ja ok das ist dann was anderes. Habe 38 und kaufe eigentlich nur Haix :D Dann würde ich dir auch Ballerinas vorschlagen. Aber gibt es die in 46?

Hallo regenbogendino,

prinzipiell ist die Kleiderordnung der freiwilligen Feuerwehr und auch ihrer Jugendabteilung (= Jugendfeuerwehr) auf Landesebene geregelt. In Schleswig-Holstein ist dies z.B. die "Dienstkleidundungsvorschrift für die Feuerwehren in Schleswig-Holstein" als Erlass des Innenministers. In den übrigen Bundesländern gibt es ähnliche Erlasse, Gesetze o.ä.

Gerade bei de Jugendfeuerwehren wird das aber nicht ganz so streng gesehen wie bei den "Erwachsenen". Bei uns trägt die JF beispielsweise keine Ausgehuniform (obwohl im Erlass eigentlich vorgesehen), sondern bei feierlichen Anlässen einfach den normalen in Kombination mit einer schwarzen Hose (auch Jeans) und dunklen Schuhen. Denn die JF trägt sehr selten, maximal 2, vielleicht 3 Mal im Jahr Ausgehuniform - und da junge Menschen im Alter von 10 bis 18 Jahren nun einmal schnell wachsen, müsste man sie quasi jedes Mal neu einkleiden. Das wäre ein großer Aufwand und eine hohe finanzielle Belastung für die Kommune da Unmengen an Kleidung in allen Größen beschafft und vorgehalten werden müssten - und das obwohl sie nur ganz selten getragen wird. Deshab tragen sie als Ausgehuniform eben ihre ganz normalen, privaten Hosen und Schuhe...

Deshalb frag am besten einfach mal Deinen Jugendfeuerwehrwart, welche Schuhe in Odnung gehen. Ich denke mal, gegen Ballerinas dürfte nichts einzuwänden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
regenbogendino
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort