Kann man dieses Kleid zum Abiball anziehen?

13 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Also mir gefällt dieses Kleid, da es einerseits stilvoll ist, aber auch nicht zu aufdringlich wirkt und die komplette Aufmerksamkeit auf dich lenkt. Du könntest allerdings noch Halsschmuck zur ergänzenden Verzierung gut vertragen.

Bei den Schuhen würde ich mich für schwarze offene Schuhe entscheiden, aber letztendlich geht es ja darum, dass du dich in deinen Schuhen wohlfühlst.

Bzgl. der Frisur finde ich, dass dir die Haare offen am besten stehen, aber auch hier zählt einfach der Wohlfühlfaktor, denn das hängt ja auch mit deinem persönlichen Auftreten und Selbstbewusstsein zusammen.

Ansonsten kann ich dir nur zum bestandenen Abitur gratulieren und wünsche dir morgen viel Spaß beim Abiball.

Mit den besten Grüßen

dein SANY3000

SANY3000  13.08.2021, 10:55

Danke fürs Sternchen.

Mit den besten Grüßen

dein SANY3000

Hallo Katharina,

ich habe diese Bälle jahrelang beruflich bedingt als Vertreter meines früheren Arbeitgebers besucht und muss sagen: Das Kleid bringt alle Voraussetzungen für den Abiball mit. Es ist schlicht, elegant, unprätentiös und wirklich stilvoll - das kannst du ohne Weiteres anziehen. Es geht nicht darum, wer das coolste Kleid hat oder den divenhaftesten Auftritt, sondern darum, dass weniger mehr ist und man sich wohl fühlt. Wenn dir das Kleid gefällt: Perfekt :-)

Da es sehr klassisch ist, aber nicht altmodisch, passen dazu aus meiner Sicht fast alle denkbaren Schuh-Variationen von Ballerinas über Heels bis hin zu Sneakers, es hängt im Grunde genommen von deinem Geschmack ab.

Ich gratuliere dir herzlich zum bestandenen Abitur und wünsche dir alles Liebe und Gute für die Zukunft ... mit einem Spruch von Hilde Domin: "Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise - wie einem Vogel - die Hand hinhalten". In diesem Sinne!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SANY3000  23.07.2021, 22:13

Danke für deine Bestätigung zu meiner Antwort.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

rotesand  23.07.2021, 22:14
@SANY3000

Gerne ;-)

Zu dem Zitat von Hilde Domin (1909-2006) fiel mir in meinem schier unergründlichen Fundus an unnützem Wissen noch ein, dass die Lyrikerin das Ganze 1992 auf Bernhard Vogel bezogen hat, der bis 1988 CDU-Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz war und von 1992 bis 2003 Selbiges im Freistaat Thüringen, nachdem der einheimische Josef Duchač über Stasi-Probleme gestolpert war. Ändert aber selbstredend nix daran, dass es ein sehr schöner Sinnspruch ist ;-)

Ja sieht gut aus.

Aber so etwas ist immer Individuell, also wenn Du Dich gut darin fühlst, viel Spass beim Ball.

Bei den Abibällen meiner Söhne waren die Mädels schon sehr gemischt gekleidet. Manche waren echt aufgebrezelt, andere kamen in eher schlichteren Outfits.

Das Kleid ist chic, ich würde aber tatsächlich die hohen Schuhe dazu anziehen. Messy Dutt ist sicher okay. Hast du noch große Ohrringe und ein auffälliges Armband, um das weiter aufzutunen?

Das wäre sehr stylish, aber trotzdem noch dezent.

Am wichtigsten ist, dass du dich wohl fühlst. Dann kann dir auch völlig egal sein, was die anderen anziehen. Steh zu dir!

KathaHohenfels
Fragesteller

Ich habe keine Ohrlöcher und hasse jegliche Art von Schmuck. Statt n Armband käme also höchstens ein Haargummi in Frage😅.

Die schwarzen hohen Schuhe sind eher Tanzschuhe, ansonsten habe ich nur dunkelblaue, die hoch sind...

Kristall08  23.07.2021, 21:42
@KathaHohenfels

Na, Tanzschuhe passt doch. Oder hast du was anderes vor auf einem Ball?

Und komm, es ist Abiball. Der ist nur einmal im Leben.

KathaHohenfels
Fragesteller
@Kristall08

auf unserem Abiball ist wegen Corona das Tanzen nicht erlaubt...

Ich besitze nicht einmal Schmuck und ich hasse Schmuck abgrundtief. Schmuck passt einfach nicht zu mir...

Kristall08  23.07.2021, 22:04
@KathaHohenfels
auf unserem Abiball ist wegen Corona das Tanzen nicht erlaubt...

😳

Zieh trotzdem die schwarzen an. Die anderen passen doch farblich gar nicht.

und ich hasse Schmuck abgrundtief.

😳

Wie kann man Schmuck hassen?

Es gibt so viele verschiedene Richtungen. Schmuck ist doch perfekt, um die Persönlichkeit zu unterstreichen.

KathaHohenfels
Fragesteller
@Kristall08

Ich mag kein Metall, damit ist der meiste Schmuck nun mal schon mal gestorben.

KathaHohenfels
Fragesteller
@Kristall08

wäre ne Option, besitze ich aber nicht😅 Hab jz eine Kette gefunden, zu der ich mich noch durchringen könnte, aber ich glaube ich ziehe sie net an, weil ich gerade dadurch auffallen würde, weil meine Freunde wissen, dass ich keinen Schmuck/Metall mag😅

Also du hast schon recht... es ist wirklich sehr einfach und schlicht gehalten. Wenns keinen Dresscode gibt, dann ist das aber auch nicht weiter schlimm.

Zu einem grünen Kleid würde ich keine blauen Schuhe anziehen... da würde ich zu schwarz greifen.

Und als Frisur kannst du dir ja Locken machen. Vielleicht einen hübschen Haarreif dazu.

PS: So als Orientierung zeig ich dir mal, was ich damals anhatte xD

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Frauen, Kleidung)
KathaHohenfels
Fragesteller

ich besitze keinen Haarreif und auch nichts zum Locken machen und habe das auch noch nie gemacht...obwohl ich Locken keine schlechte Idee finde, aber wie mache ich das denn bis morgen?😅

sccangel09  23.07.2021, 21:44
@KathaHohenfels

Locken sind einfach. Haare nass machen, viele Zöpfe einflechten, über Nacht drauf lassen: Tada, Locken

sccangel09  23.07.2021, 21:55
@KathaHohenfels

Wie meinen? Die Locken sehen gut aus. Und sie passen zu deinem sonst eher schlichteren Look.