Welche Rechte hat man als DHL Geschäftskunde bzw. welche Pflichten hat DHL?

3 Antworten

Wenn Du während des Streiks mit DHL etwas versenden willst, was möglichst pünktlich ankommen soll, musst Du eben per Express verschicken.

Ein Geschäftskunde hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Die oberste Pflicht ist, sich darum zu kümmern, wie ein Paket am besten gut ankommt.

Ein Nachforschungsauftrag kann nicht von heute auf morgen erledigt werden, schon gar nicht zu Zeiten eines Streiks. Wirst Dich gedulden müssen.

Deine Rechte (und Pflichten) stehen im Vertrag. Wenn DHL gegen vertraglliche Vereinbarungen verstößt und du dadurch finanziellen Schaden erlitten hast, kannst du DHL auf Schadensersatz verklagen.

meini77  15.06.2015, 10:58

nicht bei Streik, denn das ist höhere Gewalt.

Sonnewonne
Fragesteller
@meini77

Im Vertrag steht so gut wie nichts, das ist ja das Problem. Und das Paket wurde ja schon lange vor dem Streik versendet.

Du weißt doch, dass Streik ist. Warum verschickst Du nicht in dieser Zeit mit einem anderen Versandunternehmen?

Was glaubst Du, wieviele Eltern beim Kindergartenstreik ihren letzten Urlaub aufgebraucht haben?

Was glaubst Du, wieviele Arbeitnehmer beim Bahnstreik einen irrsinnigen Aufwand getrieben haben, um pünktlich zur Arbeit zu kommen?

So viel Aufwand mutet man Dir jetzt zu, wenn  bei dhl gestreikt wird! Und natürlich mutet man Dir jetzt ein bisschen mitdenken zu!

Larimera  15.06.2015, 09:46

Super Antwort! DH!