ebay als Päckchen statt Paket verschickt 5,99?

7 Antworten

auch bei der einlieferung als päckchen bekommt er von der post eine quittung. und die muß er haben, sonst hat er das paket/päckchen niemals weggeschickt, d.h. er wollte betrügen.

soweit ich weiß, sind päckchen gegen vorlage des beleges mit pauschal maximal 50 euro verischert - müßte man aber nochmals nachfragen.

und egal ob mit paypal oder überweisung oder sonstwie bezahlt, würde ich, wenn er keinen einlieferbeleg nachweisen kann - und wie gesagt den muß!! er haben - auch bei der polizei eine anzeige wegen betrug stellen. solche typen machen plattformen wie ebay auf dauer kaputt.

Privater Verkaeufer? Dann ist das Versandrisiko in dem Moment an den Kaeufer uebergegangen, in dem der Verkaeufer das Paeckchen bei der Post aufgegeben hat.

ABER der Verkaeufer haftet gegenueber dem Kaeufer gem. BGB 447 Abs. 2 fuer den entstandenen Schaden: "(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich."

Wenn Paket angegeben war muss er auch als Paket versenden. Als Päckchen gibt es wendet eine Versicherung noch einen Trackingcode.

Anzeogen kannst du ihn höchstens wenn du Betrug vermutest. Du kannst dich höchstens an EBay oder Paypal wenden wenn nichts ankommt.

Ja. Er kann den Versand nicht beweisen, zudem wäre ein Paket gegen Verlust versichert gewesen. Dafür muss er nun aufkommen.

Nein. Mahnbescheid wäre sinnvoller, eine Anzeige bringt dir dein Geld nicht zurück.

Gespensterhaus
Fragesteller

Er hat aber einen Zettel von der Post. Ist das kein Nachweis?

Topses  20.02.2019, 06:25
@Gespensterhaus

Er hat vertragswidrig gehandelt und statt wie angegeben als Paket nur als Päckchen verschickt, da bringt ihm der Zettel nichts, im Gegenteil, das beweist ja nur noch zusätzlich, dass er es als Päckchen verschickt hat 😁

mepeisen  20.02.2019, 06:42
@Gespensterhaus

Steht auf dem Zettel dein Name als Empfänger drauf? ein Zettel von der Post muss nichts heißen. Außerdem ist das - wie hier schon steht - sowieso egal. Wenn der Verkäufer von den vereinbarten Versandbedingungen abweicht, ist es auch sein Problem. Egal, ob er den Versand nachweisen kann oder nicht.

Pfaffenhofener  20.02.2019, 08:07
@Gespensterhaus

Wenn du willst, besorge ich dir 5 Zettel von der Post.

Nur beweisen die nichts...

Zudem fehlt die Versicherung.

mineralixx  20.01.2020, 23:23
@Gespensterhaus

Kann ja irgendein "Zettel" sein. Nur ein Einlieferungsbeleg mit Trackingnummer gilt.

WANN ist das denn gewesen, wann will er das abgeschickt haben? WAS hat er für einen Zettel, wie sieht der aus, es kann ja nur die 'Quittung' der Post sein und da kann er auch an jemand anderen verschickt haben. Das ist aus einer Quittung nicht ersichtlich.