Was kann man als Empfänger machen, wenn der Absender sich weigert einen Nachforschungsantrag für ein verschollenes DHL Paket zu stellen?

10 Antworten

Der VK ist Auftraggeber der Sendung und Vertragspartner des
Versandddienstleisters und deshalb verpflichtet den
Nachforschungsantrag zu stellen.

Geht er darauf nicht ein, einen Fall auf PayPal - nicht ebay !!! - eröffnen.

Siehe PP AGB Käuferschutzrichtlinien.

mukmuc
Fragesteller

Ich habe leider schon einen Fall bei eBay eröffnet. Ich dachte das spielt keine Rolle wo man das Problem meldet. Bei Paypal kann ich das nun wohl nicht mehr machen?

Margita1881  20.10.2016, 10:52
@mukmuc

Anm.: hab bei Deinen Themen mit ebay ergänzt, ist eigentlich das Hauptthema

Bei PayPal geht es halt schneller, reibungsloser über die Bühne, das Geld würde sofort zurück erstattet.

Aber auch bei ebay wird es funktionieren, dauert halt a bisserl:)

Ein Fall kann nur 1 x eröffnet werden, entweder bei ebay oder PayPal aber nicht bei beiden gleichzeitig.

  • Wann hast den Fall eröffnet und mit welcher Begründung?
  • Hat der VK eine Sendungs-Nr. hinterlegt?
Margita1881  20.10.2016, 11:00
@Margita1881

... doch ist der Absender verpflichtet sich um das Paket nach Absenden zu kümmern?

er ist verpflichtet, bei Verschwinden des Pakets bei dem Paketdienstleister einen Nachforschungsantrag zu stellen. Er hat einen Vertrag mit DHL abgeschlossen und nicht Du.

wenn du mit paypal bezahlt hast, kannst du bei ebay ein "problem melden". auch wenn der verkäufer das paket abgeschickt hat und es offenbar veschollen, d.h. nicht zugestellt ist, hast du anspruch auf den käuferschutz, d.h. du bekommst dein geld zurück, wenn du die ware nicht bekommen hast.

per saldo geht das dann zulasten des verkäufers. der muss sich als auftraggeber des versandes um den verlust kümmern, d.h. er hat auch gegenüber dhl zunächst den anspruch aus dem versicherten versand.

Danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich habe eine Sendungsnummer bekommen, sogar eine Abhol-Karte von DHL für das Paket. Als ich es am nächsten Tag bei der Filiale abholen wollte, war das Paket nicht vorhanden. Wo es ist, kann mir niemand sagen.

Weshalb sich der Absender (Privatperson) weigert, den Online Nachforschungsauftrag auszufüllen weiß ich nicht. Ich selbst darf es als Empfänger ja nicht.

Der eBay Käuferschutz meint, dass es kein Fall für den Käuferschutz wäre, da der Absender das Paket ja nachweislich versendet hat.

Margita1881  20.10.2016, 11:09

Wenn Du auf die Sendungsverfolgung bei DHL gehst, was wird dort als letztes angegeben? Also hat das Paket jemand bzw. wer angenommen oder nicht?

Das wäre für nachfolgende ebay-Aussage wichtig:

.. .der Absender das Paket ja nachweislich versendet hat.

Stimmt, aber Du hast es nachweislich nicht erhalten.

...abholen wollte, war das Paket nicht vorhanden

haben die bei der Post sonst nichts gesagt, was Du machen kannst?

Weshalb sich der Absender (Privatperson) weigert, den Online Nachforschungsauftrag auszufüllen weiß ich nicht.

Der hat wahrscheinlich keine Lust, ist ja mit Arbeit verbunden

mukmuc
Fragesteller
@Margita1881

Das Tracking von DHL zeigt seit über einer Woche an, dass das Paket fehlgeleitet wurde. Auf der Filiale hat man nur mit den Achseln gezuckt und mir geraten mich bei DHL zu beschweren, was natürlich nichts gebracht hat.

Margita1881  20.10.2016, 16:45
@mukmuc

Um die Angelegenheit voranzutreiben, würde ich nochmals mit dem eBay Käuferschutz Kontakt aufnehmen und ihnen den DHL-Abhol-Ablauf schildern "Paket zwar verschickt aber verschwunden und VK weigert sich einen Nachforschungsauftrag zu beantragen".

Die sollen Dir gefälligst helfen, schließlich werben sie kräftig mit ihrem Käuferschutz.

Wenn nichts anderes Vereinbart liegt das Versandrisiko beim Absender. Er ist dir gegenüber Verpflichtet und Dhl ihm gegenüber.

Du verlangst von ihm dein Geld wieder.

Ob er den Nachforschungsantrag stellt oder nicht ist dann sein Problem

Es ist recht dubios, dass der Absender kein Interesse daran hat herauszufinden, wo das Paket geblieben ist!

Wurde Dir eine Versendungsnummer vom Verkäufer mittgeteilt?

Wer weiß - wurde der Artikel tatsächlich versandt?

Nachforschungsanträge können leider nur vom Absender des Pakets gestellt werden - Du kannst dieses Verhalten lediglich eBay mitteilen, vielleicht kann Dir der Kundenservice weiterhelfen.

Viel Glück!