Welche Rasse hat der Husky?

Rasse? - (Hunderasse, Husky)

5 Antworten

Es gibt den Sibirian Husky und den Malamute

Vorab solltest du wissen dass es keine Anfängerhunde sind! Die Nordischen sind stur, selbstständig und haben einen verdammt starken Jagdtrieb! Außerdem gibt es auch Unterschiede, der Malamute kann bis zu 70cm Schulterhöhe erreichen, der Sibirische nur 60cm - auch vom Aussehen her sind vom Fell her kleine Unterschiede und auch die Augenfarbe, Malamute haben braune Augen, Sibirian Husky blaue oder braune... Sibirian Huskys sind eher die Sprinter und Malamute die Gewichtszieher und "joggen" quasi stundenlang.

Natürlich kann man einen Husky oder Malamut darauf trainieren dass er wenig Laufverlangen hat (wobei wenig auch ca. 20 km täglich sind), was der Hund nicht kennt vermisst er auch nicht. Allerdings ist der Hund dann nie völlig ausgelastet und lebt sich dann z.B. an Einrichtungsgegenständen aus..

In verschiedenen Büchern wird auch beschrieben, dass man sich vorher überlegen soll ob man Platz und Zeit für 2-4 Hunde hat, denn es bleibt meistens nicht bei einem Husky oder Malamut. Wir haben uns auch ein halbes Jahr nach unserem Malamut-Husky-Mix für einen weiteren reinrassigen Husky entschieden.

Grundsätzlich ist aber auch Einzelhaltung möglich, wie bei jedem anderen Hund auch wenn der nötige Familienanschluss und allgemeine Auslastung des Hundes gegeben ist. Empfehlen würde ich aber immer erst nur einen, um die Rasse kennenzulernen und bis die Erziehung vollständig abgeschlossen ist (und du sicher der Rudelführer bist) - 2 Hunde kann man nur schwer gleichzeitig erziehen. Außerdem können Huskys nur in den seltensten Fällen alleinbleiben! Meist heulen und bellen sie nach 1-2 Studen und nehmen das Haus auseinander.

Auch in Tierheimen gibt es Huskys (in Schwerin ist vor einiger Zeit erst eine Kontainerladung (kein Scherz!) Husky aufgenommen worden.) Da sind die Anschaffungskosten nicht allzu hoch! Auch bei Portalen im Internet (Kleinanzeigen werden günstig Hunde abgegeben) Um des Hundes Willen vermeide Züchter - die haben es dort gut! In Tierheimen und bei Haltern die überfordert sind leiden die Tiere!

Trainieren musst du jeden Hund, aber nur weil es Schlittenhunde sind musst du sie nicht jeden Winter vor den Schlitten spannen! Mental müssen die Nordischen auf jeden Fall auch ausgelastet sein - wir handhaben es 1:2, sodass täglich auf alle 2 Stunden Fahrradfahren rund eine Stunde Befehle und Tricks lernen kommt. Im Grunde brauchen die Huskys nur eine Stunde Erholung nach einem 20km Lauf und können dann die selbe Strecke noch einmal.

Was vielleicht für dich noch wichtig ist: Huskys sind nicht menschenbezogen und haben einen starken Jagdtrieb, das heißt dass sie weg sind sobald du die Leine abmachst. Außerdem ziehen sie 100kg ohne Probleme. Wenn du also unter 80kg wiegst (wovon ich ausgehe) wirst du den Husky wenn er älter als ein Jahr ist nicht mehr halten können also wirst nicht mit ihm spazieren gehen können!

Wenn man vor dem Hundekauf in 2-3 gute Bücher investiert und danach trotzdem noch voll davon überzeugt ist und nicht nur weil sie schön aussehen, würde der Anschaffung wohl nichts im Wege stehen, sofern man bereit ist täglich ca. 50 km Fahrrad zu fahren ud immer jemand zuhaus sein muss.

Ein Husky ist ein Husky. Das ist der Name der Rasse.

Im Übrigen sollte man Huskys nie einzeln halten, das sind ausgesprochene Rudeltiere. Und die brauchen mehr Bewegung, als du es dir vorstellen kannst. Da langt es nicht, 5 mal am Tag ein bisschen Gassi zu gehen! Ich glaube nicht, dass ein Husky der richtige Hund für eine/n 14 jährige/n ist! Das wurde dir aber auch schon in einer anderen Frage so gesagt: http://www.gutefrage.net/frage/ich-will-einen-huskey

ILYPAPA
Fragesteller

Husky ist ja klar ein Husky aber Silbaran Husky oder was?

putzfee1  22.02.2014, 00:06
@ILYPAPA

Siberiran Husky ist die vollständige Bezeichnung für den Husky.

Ach ja, wenn du immer noch mit dem Gedanken an einen Husky spielst, solltest du dich vorher mal auf dieser Seite umschauen: http://www.husky-of-baikals-spirit.de/html/tipps.html

Klicke insbesondere mal "Was kostet in Huskywelpe?" an....sehr aufschlussreich!

Husky ist schon eine Rasse xD