Welche Note ist 88 % richtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Note ist 88 % richtig?

… Dies wird höchstwahrscheinlich deine bzw. eure Schulform sowie das gesamte Bewertungssystem deiner eigenen Schule/Berufsfachschule/…/ entscheiden müssen, an welches sich eure Lehrer in Bezug auf das Vergeben von (Schul)Noten generell insbesondere anzupassen haben.

Mal gilt die „Note“ 88% somit (noch) als eine „schlechte“ 1, sprich, als eine 1-… Mal wird diese bereits als eine 2 bzw. 2+ angesehen usw. usw.

Welche Note ist 88 % richtig?

In der Regel eine 2.

Jangler13  25.03.2022, 15:09

Eher eine 1- zumindest gibt es in der Oberstufe ab 85% die 1-

Wenn man annimmt, dass bei 50% die letzte 4 ist, dann wäre das noch eine 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

GuteAntwort2021  25.03.2022, 14:20

Wer sagt, dass alle Notenbereiche die gleiche Gewichtung haben müssen?

In der Regel geht eine 1 bis ~92-93%. Abhängig vom Notenschlüssel kann der Bereich der unteren Grenze sich zwischen 90-95% bewegen.

88% sollte also eine 2 sein. Mit viel viel Glück kommt noch ein + dahinter, aber damit würde ich nicht rechnen.

GuteAntwort2021  25.03.2022, 15:13
@Jangler13

Das mag im Allgäu anders sein. Bei uns brauchte man mindestens 90% für 13 Punkte. ;-)

Aber deswegen gilt ja auch, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist und es diverse Notenschlüssel gibt.

GuteAntwort2021  25.03.2022, 15:15
@Jangler13

Kein Wunder, dass einem das Abi heutzutage hinterher geschmissen wird, wenn 40% noch als ausreichend gelten. :)

Zu meiner Zeit waren 50% = 5 Punkte.

Das wäre in der Regel eine 2. Eine 1 kann das denke ich jedenfalls nicht sein da dir ja 12% fehlen. Von daher 2...

Um allgemeinen eine 2, im mittleren Bereich der 2.

Ich kenne es aber auch, dass die Abgrenzungen in der jeweiligen Fachkonferenz festgelegt werden.