Bei welcher Zahl/Note braucht man die schwarzen Tasten und was bedeutet der Strich über die Zahl siehe Bild?

6 Antworten

Die Striche über die Zahlen sind die sogenante Hilfslinie, die 5 Linie die Durchgehen sind die Hauptlinie und besteht nur aus 5 Linien aber es gibt Noten die Tiefer oder höher gehen. Wie z.B. die Note C die steht auf der erste Untere Hilfslinie bei Violinschlüssel (auf Bild abgebildet) und auf der erste obere Hilfslinie beim Bassschlüssel.

Die Tastatur besteht aus Halbton schritte mit den Schwarzen Tasten mit eingezogen, wenn auf den schwarze Tasten gespielt werden soll wird es angezeigt ob gleich nach der Notenschlüssel oder auch direkt neben der Note ein Kreuz oder ein b steht. Gleich nach der Notenschlüssel gild die Änderung für die ganze Paritur (auser es wird aufgelöst), neben der Note gilt es nur für den eine Notensatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Onlyxjana  23.12.2019, 12:16

Ehm ok als ob man das nich weiß

Der Strich über den Zahlen sind gedachte Notenstriche, dienen nur der Verdeutlichung. Wenn die einfach so 'schweben' würden unter dem normalen Notenbaum, würde das irritieren. Und die schwarzen Zahlen sind doch im Musikstück oben angegeben, wo man sie benutzen muss. Die Nummern 4 & 5 der ganzen Töne (weiße Tasten) haben eine andere Farbe wie zBsp. die 4 & 5 der halben Töne (schwarz). Die sind ja auch entsprechend schwarz im Musikstück oben. ;o)

Eine schwarze Taste braucht man nur einmal auf der Silbe "-der", das Fis (Taste 5).
Die Striche sind Hilfslinien, die das Notensystem nach unten erweitern.
Was fehlt, ist die Rhythmisierung und das Vorzeichen (ein Kreuz, G-Dur).

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

das ist doch farblich ganz klar , schwarz sind die oberen zahlen für die schwarzen tasten und die anderen sind alle farblich unterschiedlich und nummeriert. den notenschlüssel kannst du selber recherchieren , allerdings die länge der noten ... da sehe ich jetzt keine möglichkeiten.

Die bunten Punkte sollen Noten darstellen. Ein Strich über einer tiefen Note ist eine Hilfslinie da, wo die fünf normalen Notenlinien nicht ausreichen. Bei hohen Noten gibt auch Hilfslinien unter der Note.