Wie heißen die gelb und rot eingekreisten Noten (c, d, e, f, g, a, oder h,)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tanja

Deine Notenzeichen, Notenschlüssel und die Linien sind nicht gut vergleichbar, weil teilweise ohne genaue Lage. Ich gebe dir hier einen Link zu allen Noten und den dazugehörigen Tasten.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

Beachte den Bass und den Violinschlüssel!

Bei deinen Noten sieht auch ein Vorzeichen #, das ist ein Kreuz. Vergleichbar mit einer Leiter und bedeutet, dass diese Note einen halben Ton höher gespielt wird. Das andere Vorzeichen b kann man sich merken, wenn man an "bumm" ( hinuntergefallen) denkt, und damit erkennt, dass diese Note einen halben Ton tiefer gespielt wird.

Hier noch ein paar Links zum Anfang beim Noten lesen lernen:

https://www.gutefrage.net/frage/klavierspielen-lernen-auf-eigene-faust

...

https://www.gutefrage.net/frage/wie-vorgehen-beim-klavier-lernen

und nun viel Spass beim Spielen.

Liebe Grüsse mary

Tanja208
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo Tanja!

Erstmal: toll dass Du Dich mit Musik beschäftigst! Ich kann Dir wirklich ans Herz legen einen Lehrer zu nehmen, das wird Dir ungemein helfen. Natürlich beantworte ich trotzdem Deine Frage:

Es gibt verschiedene Notenlängen. Ich weiß nicht, ob Du Dich damit auskennst, aber z.B. eine Note ohne Bogen ist eine ganze Note, d.h. sie ist einen ganzen Takt lang. Eine halbe Note hat einen Hals am Notenkopf. Eine Viertel Note ist ausgefüllt und je kürzer die Tondauern werden, desto mehr "Striche" werden angehängt. So hat eine 16tel Note 2 Fähnchen. In welche Richtung der Hals zeigt (oben oder unten) ist egal, es dient nur der Übersichtlichkeit und Ästhetik.

Verbundene Noten mit einem Balken haben nicht viel zu sagen. Es gibt dem Spieler eine bessere Übersicht über den Takt. So weiß man z.B. wie man diese Noten hintereinander spielt und sie heben sich von Möglichen Pausen ab.

Ich habe es versucht einfach auszudrücken, ich hoffe das konnte Dir helfen. Ansonsten bei Google "Notenlänge, Notenfähnchen und Balkensatz" nachschlagen. LG Lily

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Achtel Noten. Sie sind um einen halben Taktschlag kürzer als die üblichen Viertelnoten.

Die senkrechten Striche trennen die einzelnen Takte. In einem Vier Viertel Takt passen also 1 Ganze Note (diese haben weiße "Köpfchen") 2 halbe Noten (weißes "Köpfchen" mit "Stiel"), 4 Viertel Noten, also die Noten auf deinen Notizen, 8 Achtel Noten, die Noten auf den anderen Bildern mit dem "Fähnchen" bzw. dem Balken, 16 Sechzehntel Noten (mit 2 "Fähnchen" oder "Balken") und so weiter und so fort.

Diese verschieden schnell gespielten Noten ergeben unterschiedliche Melodien.

Das wichtigste ist schon gesagt , aber bei deinem Beispiel mit den roten Kreisen musst du auch beachten , dass die unteren Noten in Bassschlüssel stehen.In diesen Schlüssel stehen c d e f usw an anderer Stelle , als im Violinschlüssel.

Zur besseren Sichtbarkeit solltest du dir vllt ein Heftchen mit Notenlinien besorgen.

Befasse dich doch zuerst einmal ausschließlich mit der Stellung der Notenköpfe auf den Linien und wenn du sie sicher bestimmen kannst würde ich mich erst mit den Tonlängen beschäftigen.

Woher ich das weiß:Hobby

Huhu,

Das sind achtel Noten, diese sind kürzer als die Viertelnoten!

LG amazingNiffler

Woher ich das weiß:Hobby