Was bedeuten diese Kontrollleuchten?

5 Antworten

https://www.bussgeldkatalog.org/kontrollleuchten/

Hier kannst du sie nachlesen.
Aber in gelb kenne ich sie nicht, in gelb sind sie hier auch nicht aufgelistet.

Ich hätte jetzt aber auch keine Lust bei meinem Auto zu gucken ob sie dort in Gelb vorhanden sind, geschweige denn zu gucken was es bedeutet.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

"...Sobald du die Zündung einschaltest, erscheinen mehrere Kontrollleuchten, die teilweise nach und nach wieder ausgehen. Das ist ein Selbstcheck vom System, ob die Kontrollleuchten selbst überhaupt funktionieren.

Ist die Kontrollleuchte gelb, die aufleuchtet während der Fahrt, dann sollte man sich mal drum kümmern, nicht sofort, aber so schnell wie möglich.

Ist die Kontrollleuchte rot, die aufleuchtet während der Fahrt, dann muss man sich sofort, also vor Antritt der Fahrt drum kümmern...."

(www.fahrschule-gruenke.de)

Da die Drehzahl bei 0 liegt und somit die Zündung nur eingeschaltet ist bedeutet das überhaupt nichts. Beim Einschalten leuchten immer alle Warnleuchten auf und das erkennst du ja auch auf dem Foto. Wenn der Wagen jedoch läuft und die zwei Kontrollleuchten abbleiben dann kann das folgendes bedeuten

Handbremse angezogen, oder Handbremse prüfen

Bremsanlage prüfen (wenn rot dann dringend Werkstatt aufsuchen)

Jaing20  13.07.2020, 21:37

*an bleiben

Bedienungsanleitung?

Lalalala350
Fragesteller

Das ist das Auto von der Fahrschule, dementsprechend habe ich auch nicht die Bedienungsanleitung.

Nexana00  13.07.2020, 21:28
@Lalalala350

Ich gebe dir mal den Tipp morgen kurz mal den Fahrlehrer zu fragen was die gelben bedeuten. Du hast sicher einen Moment ohne den Prüfer wo du den Fahrlehrer eben fragen könntest.

(!) ist das Bremssystem (P) ist die Handbremse.

Lalalala350
Fragesteller

Das weiß ich dankeschön, mein Problem sind nur die Gelben :(

CololKli  13.07.2020, 21:29
@Lalalala350

Gelb oder Orange bedeutet das es möglichst zeitnah geprüft werden soll. Rot hingegen deutet auf Probleme und Funktionsausfälle hin und sollte auf der Stelle geprüft werden.

Nexana00  13.07.2020, 21:30
@CololKli

Naja, Handbremse rot ist aber normal wenn sie angezogen ist. Also nicht unbedingt ein Problem.

CololKli  13.07.2020, 21:32
@Nexana00

Wenn du sie löst und das Symbol allerdings immernoch Rot leuchtet dann gilt "sofort überprüfen". Ansonsten ist es normal das sie leuchtet ja.

CololKli  13.07.2020, 21:34
@Nexana00

Hoppla^^. Naja jeder sollte wissen das die Handbremse nicht leuchten soll wenn sie gelöst wurde^^.

Nexana00  13.07.2020, 21:37
@CololKli

Sag das mal dem Prüfer wenn er wissen will was dies bedeutet... "ja wenn die Lampe leuchtet, dann ist die Handbremse defekt". XD

Daher ging es mir darum das dies hier auch korrekt beantwortet wird und nicht nur schwammig formuliert ist da es ja eigentlich jeder wissen sollte.

CololKli  13.07.2020, 21:40
@Nexana00

Kritisch wird es dann wenn du die Zündung einschaltest und auf einmal alles leuchtet und defekt ist^^.

Nexana00  13.07.2020, 21:43
@CololKli

Ich finde es kritischer wenn der Motor an ist und die nicht aus gehen. ;)