Wie heißen alle Kontrollleuchten?

Die kontrollleuchten von einem Mercedes  - (Auto, Führerschein, KFZ)

5 Antworten

Im Prinzip ist das meiste selbsterklärend. Aber ich fang mal auf der linken Seite an. Vom Zeiger aus im Uhrzeigersinn:

- Nebelschlussleuchte an
- Reifendruck zu niedrig
- ESP deaktiviert
- ESP muss grade regeln (also rutscht oder Reifen drehen durch)
- Abstand zum Vordermann zu gering
- vermutlich Fehler bei Lenkung (Servolenkung defekt etc.)
- Fehler bei Airbag
- Nicht angeschnallt
- Fernlicht an
- Abblendlicht an
- Standlicht an
- unten drunter: Tank fast leer + Tankdeckel ist rechts

In der mittleren Anzeige oben rechts das Symbol heißt, dass die Start/Stop-Automatik deaktiviert ist.

Rechts wieder vom Zeiger aus im Uhrzeigersinn:

- Problem mit Hauptbremse (da es gelb ist, kein gravierendes Problem. Evtl. müssen Bremsbeläge erneuert werden oder ein Sensor funktioniert nicht richtig
- Problem mit Handbremse, evtl. auch Berganfahrassistent aktiv.
- Problem mit ABS. ABS könnte deaktiviert sein, also bei Vollbremsung blockierende Räder
- Allgemeines Motorproblem. Leuchtet z.B. auch auf, wenn du den Motor abgewürgt hast. Wenn es während der Fahrt leuchtet, solltest du den Fehler auslesen lassen
- das Symbol ist leider auf dem Bild abgeschnitten. Ich gehe mal davon aus, dass es auch ein Bremssymbol ist. Wenn es das mit dem Ausrufezeichen ist, gibt es einen Fehler in der Hauptbremse. Bremsdruck zu niedrig oder Bremsflüssigkeit alle. Am besten sofort stehen bleiben und das Auto zu einer Werkstatt schleppen lassen. Wenn die Bremse nicht mehr funktioniert, bedeutet das Lebensgefahr.
- Das Symbol ist auch abgeschnitten. Ich denke mal, dass es Bremssymbol mit dem P ist. Heißt, dass die Handbremse angezogen ist.
- unten: Kühlwassertemperatur zu hoch oder Kühlwasserstand zu niedrig.

Da das Auto in der Mitte auch noch ein richtiges Display hat, wird es dir die meisten Fehler wahrscheinlich dort nochmal als Text anzeigen, falls was los sein sollte.

norbi19894
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die Mühe, das alles wollte ich wissen :)

Wen man das wissen muss hat man in der Fahrprüfung schon verloren zu 100% so was ist Grundwissen  so wie das laufen und atmen wen man das nicht kann dann den Rest schon mal gar nicht !

norbi19894
Fragesteller

Ich hab bestanden, und was jetzt ?!😂👋🏽

Was willst du denn damit bezwecken?

In jedem Fahrzeugmodell gibt es mehr oder weniger x verschiedene Warnleuchten.

norbi19894
Fragesteller

Na und ? Mir doch EGAL. Das ist mein fahrschulauto. Und ich werde in der praktischen gefragt. Und ich möchte die auswendig lernen, und jedes Symbol ist FAST ÜBER all gleich. Ob weniger oder viel ist.

Griesuh  18.10.2017, 16:35
@norbi19894

Na und? Mir doch egal wenn du überflüssiges lernen willst.

Und an deinen andern Kommentaren erkenn ich, dass du ganz andere Probleme hast: Agressionen

Manche sind Warnleuchten , andere Kontrollleuchten , und dann gibt es noch die Hinweisleuchten ...

Dort sieht man quasi jede Leuchte, die es gibt... Welche willst du wissen?

norbi19894
Fragesteller

Das Dreieck zum Beispiel .. und rechts ist ja ziemlich gleich wie zum Beispiel zwei mal das P und weiß jetzt nicht genau was bei den beiden der Unterschied ist.

drehhmoment  18.10.2017, 08:47
@norbi19894

Das Dreieck ist wohl mercedesspezifisch. Bedeutet auf jeden Fall so viel wie: Werkstatt sofort aufsuchen. ;-) Bzw. rot: eigentlich gar nicht mehr weiterfahren.

Das P bedeutet dass die Parkbremse aktiv ist.