welche Nahrungsmittel werden wie schnell verdaut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also estmal: Ich studiere Medizin und kann dir garantieren, dass es sowas wie "Stau" im Magen nicht gibt (außer, man hat ein med. Problem, Krebs etc). Der Magen als solcher verdaut auch nix, sondern ist nur dazu da, einfach alles mal durchzmischen und zu zerkleinern. Die Magenschicht ist auch genau dafür da: da sitzen Zellen drauf, die den Magensaft produzieren. Erst wenn der Essensbrei ins Duodenum gelangt, fängt der Vedauungsprozess an, und zwar durch Säfte, die von Gallenblase und Pankreas (Bauchspeicheldrüse) kommen. Also Schichten gibt es da in diesem Sinne nicht ;)

Übrigens: nur Obst hat auch ganz schön viel Fruktose, also Zucker und ist auf Dauer auch nicht sooo gesund (wenn man das nur isst). Der Mix machts - Brot mit viel Körner (und keinem Weißmehl) ist absolut super, genau so wie solche Nudeln (die man sogar total eifnach selber machen kann).

123cupcake456
Fragesteller

Wow, vielen Dank -! Das hat wirklich sehr geholfen. :)! Auch, dass du das mit dem Weißmehl angesprochen hast, da ich darüber viele Meinungen gehört habe. Jetzt kann ich doch beruhigt meine Ernährungsumstellung starten. Also wirklich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank :)

Tjula1  12.11.2014, 21:07
@123cupcake456

Total gerne, schön, wenn ich dir helfen konnte :)

Noch was: versuch, so wenig wie möglich an industriell gefertigten Sachen zu kaufen (klar, Nudeln gehen), aber sowas wie diese Maggi fix etc sollte echt nicht in den Haushalt ;) Zudem kann ich die Ernährung von WeightWatchers absolut empfehlen, meine Mutter hat damals 11,5 Kilo abgenommen und die kamen auch nicht mehr wieder ;) Uuund die haben auch ganz tolle Rezepte zum nachkochen, die gesund, lecker und kalorienarm sind :)

123cupcake456
Fragesteller
@Tjula1

Vielen Dank, das werd ich mal in Angriff nehmen. :) Empfiehlst du denn nur die Produkte von WeightWatchers, oder sollte ich auch die Diät durchziehen...? Denn das war ja eigentlich nicht mein Ziel und auf Diäten steh ich gar nicht :D

Tjula1  12.11.2014, 21:17
@123cupcake456

Ich persönlich halte nichts (!) von Diäten - man kann sie auf Dauer nicht durchziehen und dann kommt der Jojo-Effekt. Lieber komplett Ernährung umstellen, gut und lecker kochen und lieber die Pfunde langsam purzeln lassen :) Das hält dann auch lange.

Die Fertigsachen von WW aus dem Supermarkt würd ich nicht kaufen. Die sollen a) nicht so gut schmecken und b) Fertigprodukte sind einfach nicht soo super für den Körper (klar, wenns mal schnell gehen soll, aber sonst...) Investier lieber 10 Euro in das Kochbuch von denen und beschäftige dich mit Alternativen zu fetten Sachen: zB. Frischkäse statt Butter aufs Brot etc.

das ist nix neues und zeit dem Krieg schon bekannt ;) alles viel geldmacherei und alles schon zeit 50 jahren bewährt.

Alles was hell ist (Zucker, Weißenmehl, Traubenzucker usw geht schnell ins blut) Besser ist bei einer ernährung "BUNT" zu essen. viel frische sachen keine Konserven und keine Fertignahnrung keine Pizza. http://www.medizinfo.de/diabetes/ernaehrung/nahrungsmittelverteilung.shtml

123cupcake456
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort :)! Aber ich merke halt bei mir selbst, dass ich mich nach Wassermelonen und Ananassen (?!:D) gut und voll Energie fühle und dass diese Lebensmittel mich nicht schlapp machen, wie Yamina das in ihrem Video sagte. Da ich morgens sport mache, brauch ich etwas leichtes, also Apfel ist schon zu schwer.. http://www.youtube.com/watch?v=CnnImGmK_eI

Hier ist die Tabelle in dem Video drinnen... Weißt du, was ich meine? :)

odenwald1  12.11.2014, 21:21
@123cupcake456

Ja aber ist nur von kurzer dauer, Wassermelone ist ok , Annas hat viel zucker, genau wie Bananen und Trauben und Fruchtsäfte umso mehr. Frage ist halt nur ist das alles "Langfristig zu sehnen " oder als "Trend zur Diät" ? Ist ja nicht alles neu und schon lange bekannt nur von Luft und obst kann man ja nicht leben jedenfalls nicht langfristig. Wie schaut der Tagesplan den aus ? Natürlich gibt es auch dicke französinen ist alles ein klische auch rauchen die Franzosen viel mehr ;) .. ist so mein eindruck von Frankreich .

nicht so schnell: faserartige Lebensmittel wie Salat.

schnell: Kohlenhydrate wie Brot oder Pasta.

sehr schnell: Süßigkeiten wegen dem Zucker...

123cupcake456
Fragesteller

Ich war auf gesunde Lebensmittel aus, also kein Zucker und auch gerne kein Brot :)