Essen sehr schnell verdaut?

8 Antworten

Du solltest täglich Pilze essen. Die verlangsamen den Fluss durch den Verdauungstrakt. Außerdem scheinst du kurz vor einer chronischen Darmentzündung zu stehen. Auch dagegen helfen Pilze, weil sie den Schutzfilm der Darmschleimhaut vor Bakterien verbessern. Es helfen jede Art von Pilzen, besonders gut sind aber diese hier:

https://www.gesunder-magen-darm.de/die-gesundheit-sitzt-im-darm

Emmure979
Fragesteller

Danke, würde aber ausgeschlossen eine chronisch endzündliche Darmerkrankung vor 14 Tagen das ist ja das komische

Jetzt zur der frage, ich habe um 11 Uhr Linsensuppe gegessen, um 14 Uhr habe ich den Großteil der linsen wieder unverdaut ausgeschieden.

Du hast um 11 Uhr eine ballaststoffreiche Nahrung ausgeschieden, die Du um 14 Uhr gegessen hast. Das ist kein medizinischer, lebensbedrohender Notfall.

Oder soll ich da mein Arzt Urlaub hat mal in die notaufnahme fahren?

NEIN!

Du hast um 11 Uhr eine ballaststoffreiche Nahrung ausgeschieden, die Du um 14 Uhr gegessen hast. Das ist kein medizinischer, lebensbedrohender Notfall. Du wirst in den nächsten zwei Tagen nicht an Stuhlgang sterben.

Alex

Emmure979
Fragesteller
  • Kommentar melden

Die propleme gehen schon seid Dezember, durchfall mal schleim im stuhlgang mal fettstuhl usw, darmspiegelung hatte ich schon, magenspiegelung kommt noch wie gesagt.

Habe auch bereits 9 kg abgenommen, mach mir halt nur sogen da es nach 3 Std unverdaut war

EinAlexander  03.03.2020, 16:01
@Emmure979
Die propleme gehen schon seid Dezember

das sind drei Monate bzw. 90 Tage. Da kommt's auch 2 weitere Tage wirklich nicht an. Du wirst in den nächten beiden Tagen garantiert nicht an Stuhlgang sterben. Ganz sicher nicht.

Wenn Du Probleme mit der Verdauunung hast, solltest Du wirklich keine Linsen essen...

Du bist in guten ärztlichen Händen. Donnerstag ist früh genug für die Untersuchung. Es gibt viele Menschen die Linsen nicht gut vertragen. Die meisten essen deshalb Linsen nur mit etwas Kümmel und Essigwasser. Mach dir nicht so viele Sorgen, wird schon werden.

Emmure979
Fragesteller
  • Kommentar melden

Die propleme gehen schon seid Dezember, durchfall mal schleim im stuhlgang mal fettstuhl usw, darmspiegelung hatte ich schon, magenspiegelung kommt noch wie gesagt.

Habe auch bereits 9 kg abgenommen, mach mir halt nur sogen da es nach 3 Std unverdaut war

Maarduck  04.03.2020, 10:38
@Emmure979

Das kann alles mögliche sein. Deshalb wirst du ja untersucht.

Das kommt mal vor. Du mußt nicht nur schlucken, sondern auch kauen. Das kauen ist der erste Schritt zum Verdauen. Der Magen kann nicht alles. Der Darm entzieht dann die Reste an Nährstoffen. Aber auch er zerkleinert die Nahrung nicht mehr. Dafür sind die Zähne da.

Viele Samen haben extra eine unverdauliche Schale, damit der Samen den Verdauungsprozess überlebt. So vermehren sich einige Pflanzen. Sie lassen sich von Lebewesen wegtragen. Gegen eine kleine Gebühr - süßes Fruchtfleisch z.B.

Siehe mal unter Pflanzen und deren Arten sich zu verbreiten.

Und gut gekaut reichen so manchem Darm auch wenige Stunden. Sonst wäre ich schon tot. Der meint auch manchmal 4 Stunden reichen.

Emmure979
Fragesteller

Aber 3 stunden??

Der stuhlgang hat auch nicht normal gerochen, sondern einfach nur nach den linsen.

Ich habe das Gefühl das alles direkt durch den Magen rutscht, gibt es sowas?

McBean  03.03.2020, 19:12
@Emmure979

Es können noch viele andere Dinge schuld sein. Warst Du krank, Antibiotika? Medikamente? Warst Du in den letzten Jahren im Ausland? Gibt es Unverträglichkeiten gegen Nahrung in der Familie? Sind alle Bakterien im Darm dort wo sie hingehören? Was hat sich verändert in den letzten Jahren? Monaten? Notiere mal was Du zu täglich Dir nimmst.

Ließ mal das Buch Darm mit Charm.

Emmure979
Fragesteller
@McBean

Krank war ich nicht, Antibiotika habe ich auch nicht genommen.

Im Ausland war ich nicht und Nahrungs Unverträglichkeiten sind keine bekannt.

Ich habe mich pschych einfach fertig gemacht, und daher vllt ein hohes Stress level erreicht aber ich komm auch einfach nicht mehr zu ruhe, geschweige denn zu erholsamen Schlaf.

Aber das mit heute habe ich noch nicht erlebt...... 3 stunden das begreife ich nicht

McBean  03.03.2020, 19:43
@Emmure979

Möglich das es das ist. Versuche vom Stress runter zu kommen. Mehr und anderes Frei. Nahrung die den Darm helfen könnten. Und mal eine zweite Meinung einholen in einem Fachzentrum. Es gibt Krankheiten die so selten und merkwürdig sind, daß sie nur wenige Ärzte kennen und erkennen. Das macht es besonders schwer sie zu finden und auch zu behandeln, wie ich neulich im TV sah.

15 Jahe auf Depression und Folgen behandelt und es war nur ein winziger Gendefekt.

Ich selber gönne mir jede Woche 30 bis 36 Stunden Pause fürs Gedärm. Tut richtig gut empfinde ich. Ich trinke Wasser und (lieber) Tee ungesüßt.

Emmure979
Fragesteller
@McBean

Was würdest du denn empfehlen zum essen?

Und ja schau mal nach so einem Zentrum

McBean  03.03.2020, 20:13
@Emmure979

Hafer soll gut sein, auch verschiedene Gemüse, nix Fertigfutter, nix Schnellimbiss. Bei den Ernährungsdocs gab es mal das Problem, daß die Bakterien aus dem Dickdarm in den Dünndarm gelangten. Das war gar nicht gut. Nimm Dir Zeit bei den Mahlzeiten. Langsam essen. Genug trinken.

Emmure979
Fragesteller
@McBean

Danke, habe seit heute nur noch mehr Angst zu essen.

Aber selbst wenn ich wie gesagt ausreichend esse nehme ich dennoch ab..

McBean  03.03.2020, 20:48
@Emmure979

Die Ursache finden bleibt nur zu hoffen und solange dem Körper gutes tun. Ihn unterstützen.

Emmure979
Fragesteller
@McBean

Also schonkost und hoffen nicht noch mehr Gewicht zu verlieren, kraftlos bin ich schon.

Trotzdem vielen Dank

Wenn es schon seit Monaten geht, vermute ich eher ein Reizdarmsyndrom. Habe das auch, und je mehr man sich selbst stresst, umso mehr weigert sich der Darm zu arbeiten.

Ich hab dann teilweise sehr schlimme Verstopfungen oder es kommt einfach flüssig wieder raus. Mir hat dann immer Sauerkrautsaft mit Meersalz geholfen, gibts im Reformhaus. Ist sehr gesund, wenn man Sauerkraut mag, ists auch ganz lecker. Wichtig er darf nicht erhitzt worden sein - sonst werden die guten Mikroorganismen getötet.

Joghurt kann auch helfen.

Versuch einfach Dich zu entspannen und geh Donnerstag zu der Magenspiegelung. Wenn die auch unauffällig ist, würde ich Dir empfehlen mal eine Darmkur zu machen

Emmure979
Fragesteller

Das komische ist auch, ich esse und nehme trotzdem ab

Emmure979
Fragesteller

Darmkur sowie enzyme habe ich schon versucht

JoeWhizer  03.03.2020, 20:34
@Emmure979

Stehst Du viel unter Stress gerade? Beruflich, privat? Das verursacht das bei mir dann öfter. Falls ja, versuch das mal zu reduzieren oder nimm mal eine Auszeit.

In die Notaufname würde ich jedenfalls wirklich nur gehen, wenn Du große Schmerzen hast. Da ist sowieso gerade alles von Corona-Panikern überlastet.