Welche Magnesium Tabletten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Medizinpräparate aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt werden nicht aud Eirkstoff oder Wirkstoffgehalt kontrolliert. Oft stimmt der Aufdruck (Wirkstoff) oder / und die Dosierung nicht. Nur Präparate aus der Apotheke werden regelmässig auf Wirkstoff und Wirkstoffgehalt geprüft. Emphehle daher "Magnesium Verla".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Besser geht immer, ist aber fraglich ob ein Qualitätsunterschied bei Magnesiumtabletten ins Gewicht fällt. In allen ist Magnesium drin. Lass dich in einer Apotheke dazu beraten.

alexander1z0
Fragesteller

Ok also lieber Apotheke die Magnesium Tabletten habe ich beim Edeka gekauft für glaub gerade mal 1€

Klar, in der Apotheke. Oder, für den ganz harten Stoff, beim Arzt.

Bei der Auswahl des geeigneten Präparates sollte man beachten, dass die so genannten "organischen" Magnesiumverbindungen besser vom Körper aufgenommen werden, als die "anorganischen". Sie zeichnen sich zudem durch eine hervorragende Verträglichkeit aus.

Organische Verbindungen sind beispielsweise Magnesium-Citrat, Magnesiumaspartat und Magnesiumorotat.

Zu den anorganischen Verbindungen gehören Magensiumoxid und Magnesiumcarbonat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Welche art Magnesium ist darin enthalen? (Steht hinten drauf).... es gibt verschiedene Magnesiumformen die auch gut bis weniger gut vom Körper aufgenommen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung in der Anästhesie
alexander1z0
Fragesteller

Ähm Magnesiumcarbonat steht da kenne mich da nicht so aus

Ao999  10.01.2020, 23:02
@alexander1z0

Es gibt verschiedene formen. Deines ist eines der, wel he nicht sooo gut aufgenommen werden.

"Gegenüber der organischen Citrat-Form hat Magnesiumcarbonat nur eine Bioverfügbarkeit von etwa 30 % und wird sehr langsam im Körper aufgenommen. Die Substanz wirkt dank ihrer säurehemmenden Eigenschaft recht gut bei Sodbrennen, zu hoch dosiert wirkt es abführend."

Magnesiumtricitrat ist derzeit das am besten bioverfügbare und verträglichste orale Magnesiumsupplement auf dem Markt.