Wie viele Magnesium Tabletten darf man pro Tag schlucken?

4 Antworten

Die empfohlene Zufuhr für Erwachsene (25 bis < 51 Jahre) pro Tag nach den D-A-CH-Referenzwerten liegt bei 300 mg (Frauen) und 350 mg (Männer). Eine höhere empfohlene Zufuhr liegt vor bei Jugendlichen (15 bis < 19 Jahre) sowie jungen Erwachsenen (19 bis < 25 Jahre): Sie benötigen täglich 400 mg Magnesium.

https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/vitamine-mineralstoffe/mengenelemente/magnesium.html

Zuviel führt zu Durchfall und Magen- Darmproblemen.

Soviel du möchtest, daß merkst du schnell an deiner Verdauung wieviel du verträgst.

Ich selbst habe in meine "Aufladephase" täglich 3g/3000mg zu mir genommen und das ganz ohne Probleme.

250-500mg vor dem Schlafengehen sind durchschnittlich für jeden sehr empfehlenswert.

StefanieErling  30.08.2022, 18:43

Nope, 500mg ist zu viel wenn dann muss man pro Tag 400mg zu sich einnehmen, 500mg ist schon in meinen Augen sehr übertrieben. Die empfohlene Zufuhr bei Erwachsenen und Jugendlichen liegt bei 400mg.

StefanieErling  30.08.2022, 20:11
@Zakir21

Wieso falsch? Es ist Fakt das Jugendliche zu sich am Tag 400mg Magnesium zu sich zunehmen sollten das ist nicht falsch das ist auch korrekt.

Zakir21  30.08.2022, 20:15
@StefanieErling

Das ist kein Fakt und das wird auch nicht von Otto-Normal bestimmt.

Es gibt bei Magnesium keine Überdosis per se, manche reagieren nur mit Darmprobleme. Wie gesagt ich nehme 3g problemlos zu mir.

StefanieErling  30.08.2022, 20:17
@Zakir21

Ok, dann ist das so, aber Fakt ist und das ist auch Fakt das jeder Mensch zu sich am Tag 400mg Magnesium nehmen sollte was ausreichend ist und mehr Magnesium braucht der Körper ja auch nicht.

StefanieErling  30.08.2022, 20:18
@Zakir21

Weil 400mg Magnesium sollte man jeden Tag zu sich zunehmen mehr aber nicht, denn 400mg Magnesium ist vollkommen ausreichend für den Körper und mehr braucht der Mensch ja auch nicht.

StefanieErling  30.08.2022, 22:06
@Zakir21

Ja kann es natürlich, aber ich meine was anderes, ich meine für den Körper reichen schon 400mg pro Tag also jeden Tag aus um den Tagesbedarf von Magnesium abzudecken, sprich es reicht schon vollkommen aus um gegen Magnesiummangel entgegenzuwirken und der Körper braucht ja auch überhaupt gar nicht so viel Magnesium. Aber ja hast Recht so kann man es machen, aber im Allgemeinen reichen 400mg Magnesium völlig für den Körper aus. Das meine ich. 😂😂😂😂

Zakir21  03.09.2022, 17:48
@StefanieErling

Ich weiß schon was du meinst aber ich sage, das die deutschen Empfehlungen aber viel zu niedrig angesetzt sind und zwar nicht nur bei Magnesium sondern bei fast allem anderen auch.

Um sein Magnesiumhaushalt wirksam zu erhöhen müsste man gefühlt jede 2 Stunde ordentliche Mengen an Magnesium zu sich nehmen.

Der Otto-Normalo geht ja davon aus, daß er seinen Status sieht, wenn er sich Magnesium im Bluttest messen lässt aber diese gibt gar keine Auskunft darüber.

Wenn jemand auch bloß 200mg jeden Abend vor den Schlafen nimmt tut er sich was Gutes. Dagegen spreche ich nicht aber dein Kommentar oben, das 500 "viel zu viel" wären ist nicht richtig.

Bis 350mg

Du hast das Recht auf Suizid, auch mit einer Überdosis Tabletten. Wie du das mit Magnesium machst, egal.

Du darfst so viel davon nehmen, wie du willst.

Trotzdem rate ich dir dazu dir therapeutische Hilfe zu suchen. Eine erste Anlaufstelle kann die Telefonseelsorge (0800 111 0 111) sein.

Gruß

Eragon

Anonymous0182
Fragesteller

Hoffe das war jetzt nicht ernst gemeint haha