Wie viel Magnesium maximal?

5 Antworten

Wie viel mg Magnesium sollte man maximal zu sich nehmen, wenn der Wert unter dem Referenzbereich ist

Zunächst muss man wissen, dass ein Referenzbereich ein Durchschnittswert ist.
Er kann, aber er muss nicht für ein Individuum zutreffen. Daher ist ein Mangel oder ein Übermaß nicht allein an dem einen Wert festzustellen. Durchschnittswerte sind stets im Zusammenhang mit anderen Werten zu betrachten. Dazu ist ein Blutbild zu nehmen und eine fachliche Analyse zu erstelln. Das kann nur ein Arzt (generic maskulin) in angemessener Weise tun.

Edit:
(Sicher könnte man nun absolute Grenzwerte angeben.
Allerdings besteht dann die Gefahr, dass einige solche Werte bedenkenlos übernehmen und sich in kürzester Zeit Nierensteine "antrinken".)

Es ist optimal, pro Tag 300 mg Magnesium zu nehmen. Das Probem bei einer hohen Dosierung (400 mg) ist die zunehmende Neigung auf Durchfall.

Das überschüssige Magnesium wird mit dem Harn ausgeschieden.

decordoba  11.03.2022, 15:30

Zu viel Magnesium im Körper ist selten. Wie sollte das zustande kommen? In den Lebensmitteln ist nicht genug Magnesium drinnen. Das kann passieren, wenn jemand zu viel Magnesium-Supplements einnimmt.

Wie viel mg Magnesium sollte man maximal zu sich nehmen,

Hängt ab vom Alter und vom Geschlecht. Kannst Du hier ausrechnen: Magnesium Tagesbedarf.

was passiert, wenn man zu viel nimmt?

Die Folgen eines hohen Magnesiumüberschusses sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel und Muskelschwäche. Ein sehr starker Magnesiumüberschuss kann - besonders bei Menschen mit Nierenschäden - Atemnot verursachen und das Herz schädigen.

Alex

Ich nehme Magnesium 600 einmal am Tag. Zuviel pullert man aus. Ausser man dosiert es völlig über,halbe Packung oder so,dann evtl. Zittern, Schwindelanfälle, Kopfweh. Außerdem ist in Seefisch, Avocados und Bananen jede Menge natürliches Magnesium enthalten.

Also wenn Magnesium unter dem Referenzbereich ist, dann ist das schon ziemlich krass.

3x 300mg am Tag sollten gehen, du musst schauen ob du es verträgst.

Supplementierst du andere Dinge?

GFuser9494
Fragesteller

Ja, Eisen, Zink, alle B Vitamine, Omega 3, Vitamin d,c und noch etliche andere Sachen, aber das sind so die wichtigsten.

Zakir21  11.03.2022, 14:59
@GFuser9494

Omega 3 bitte direkt in den Müll werfen. Dann könnte sich einiges schon verbessern, Eisen ebenfalls außer du bist Vegetarier.

Bei den B-Vitamine darauf achten, daß sie in aktiver Form sind. Aufpassen mit supplements, man raubt sich damit andere Nährstoffe. Durch Zink kannst du dir Magnesium und Kupfer rauben und umgekehrt.

GFuser9494
Fragesteller
@Zakir21

Ok, das sind alles Supplements, die ich vom Arzt verschrieben bekomme habe. Und ja, ich bin Vegetarier

Zakir21  11.03.2022, 15:08
@GFuser9494

Das mag sein aber gerade in den Präparaten aus den Apotheken sind inaktive Formen enthalten. Meistens!

Und wenn du Vegetarier bist, dann kannst du weiterhin Eisen nehmen insofern du es gut verträgst. Bei allen anderen Dingen nochmal genauer auf die Liste schauen, Omega bzw PUFAs jeglicher Art raus.