Was tun bei starkem magnesiummangel?

10 Antworten

Bei meinen 400 steht einmal am Tag. Ich nehme noch ein Multipräparat da sind nochmal 200 drinnen, also auch leicht mehr und das ist lt. Aussage meines Arztes auch völlig egal.

Kauf Dir halt mal eine niedrigere Dosierung und verteil das über den Tag. Und dann mal zum Arzt und Blutbild machen lassen ob das wirklich der Einzige Mangel ist und wie hoch Du gehen darfst mit dem Magnesium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Wenn du von den Tabletten mehr nimmst, wirst du Durchfall bekommen. Das ist auch nicht viel besser als Muskelprobleme.

Achte daher besser auch auf deine Ernährung und trinke viel Wasser.

Relativ viel Magnesium ist in diesen Lebensmitteln:

  • Vollkorn und Vollkornprodukte, Vollkornmehl.
  • Kleie.
  • Haferflocken, Hafermehl.
  • Vollreis (Vollkornreis, Naturreis)
  • grünes Gemüse.
  • Sesamsamen, Sonnenblumenkerne.
  • Nüsse.
  • Hülsenfrüchte (z.B. Bohnen, Erbsen)

Außerdem schwöhren viele bei solchen Problemen auch noch auf ein Joghurt täglich. Das hilft auch dem Magen gegen den Druchfall durch die Tabletten.

Ab 250-300mg pro Tag kommt es zu Nebenwirkungen wie Durchfall und Magen-Darm-Beschwerden kommen. Ab 2500mg pro Tag kann es zu gefährlichen Nebenwirkungen wie Blutdruckabfall und Muskelschwäche kommen. Von daher frag erst mal deinen Arzt. Probier erst mal weniger Magnesium Tabletten.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viel darüber gelesen
Loveboy98
Fragesteller

Dann kann ich ja 2000mg verteilt nehmen und wenn ich durchfall bekomme weniger nehmen?

emailadresseee  24.01.2020, 07:52
@Loveboy98

Nimm erstmal 1000mg und probier es, steiger dich langsam. Bin zwar kein Arzt aber so würde ich es machen

Oder kann da etwas passieren?

Allerdings! Wozu steht denn wohl sonst die Höchstdosis auf der Packung

Überdosierungen von mehr als 300-400 pro Tag können schlimme Folgen haben, nämlich starke Durchfälle und Magen-Darm-Beschwerden. Eine Dosis von über 2000 mg pro Tag kann auch richtig gefährliche Nebenwirkungen wie Blutdruckabfall oder Muskelschwäche verursachen - das kann man aber alles in 5 Sekunden googlen

Loveboy98
Fragesteller

Die Frage ist ja ob es eine Überdosierung ist, weil dem Körper fehlt es ja ?

dandy100  24.01.2020, 08:03
@Loveboy98

So darfst Du das nicht sehen: Was Deinem Körper fehlt, ist Schlaf und weniger Stress und der kommt ja nicht vom Magnesiummangel. Bei ständigem Stress wird permanent Cortisol ausgeschüttet und bei zu wenig Schlaf kann der Körper nicht regenerieren und Nährstoffe nicht richtig verarbeiten, so kommt es zu allen möglichen Mangelerscheinungen - da kannst Du paketweise Mineralien in Dich reinschütten, das bewirkt dann höchstens Durchfall.

Versuch mal eine Weile zur Ruhe zu kommen und auch Deinen Sport nicht so intensiv zu betreiben; Dein Organismus muss sich erst mal erholen, bevor Du ihm Höchstleistungen abverlangst

Wenn du eine so hohe Dosierung (2g) Magnesium einnimmst, bekommst du vielleich Durchfall. Es reicht, jeden Tag die 400 mg einzunehmen, dann verschwinden deine Beschwerden auch schon nach wenigen Tagen. Und 1 Liter "Gerolsteiner" Mineralwasser bringt dir auch über 100 mg Magnesium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung