Welche Leistung hat ein Pizzaofen im Dauerbetrieb?

5 Antworten

Solche Öfen mit simplem Zweipunktthermostaten schalten normalerweise zwischen null und der Maximalleistung gemäss Typenschild hin und her.

Deine Frage lässt sich nicht beantworten. Man müsste wissen

  • Wieviele Starkstromgruppen ("Sicherungen"/LS und mit wieviel Ampère) du hast
  • Wieviel Leistung alle andern Geräte abrufen (maximal oder im erwarten Durchschnitt). Gerade Kühlwagen sind etwas unberechenbar, weil ein startender Kompressor ein Vielfaches des Nennstromes nimmt.
  • Ferner müsste gut darauf geachtet werden, dass alle einphasigen Verbraucher gut auf alle Phasen verteilt sind - leider wird allzuoft alles auf L1 gehängt oder sogar von den Profis so verdrahtet.

--> nimm einen Gas- oder Holz-Ofen für so hohe Wärmeleistung.

Die Frage ist so pauschal nicht zu beantworten. Der Ofen hat ein Thermostat und muss halt immer wieder nachheizen um auf die 350 °C zu kommen. Wie viel er heizen muss hängt davon ab, wie kalt/warm die Umgebung ist, wie oft man die Tür öffnet, wie viele Pizzen (die die Wärme ja auch absorbieren) man damit bäckt usw.

Problematisch ist aber ohnehin, dass für dich ja nicht die mittlere Leistung, sondern die Leistungsspitzen relevant sind. Du musst davon ausgehen, dass der Ofen irgendwann mal mit voller Leistung zu heizen beginnt und dann kann es halt knallen, wenn zu viel an dem Stromausgang hängt.

Ich würde also an deiner Stelle mit dem Extremfall rechnen, dass alle Geräte ihre Nennleistung abrufen.

Am Pizza Ofen müsste irgendwo ein kleines Schild zu finden sein. Meistens in der Nähe vom Anschluss oder auf dem Boden. Da steht die max. Leistungsaufnahme in "W" oder max current in "A". Wenn es in Ampere steht, dann rechnest du das mal 230V und hast deine Leistungsaufnahme. Wenn der Ofen älter ist, rechnest du mit 220V.

Da wird dir hier niemand grünes Licht für Dauerbetreibung dieses Ofens geben können. Du schreibst ja auch gar nicht welche Type etc. Und meist steht auf dem Typenschild auch: nicht für gewerbliche Zwecke oder Dauereinstatz/Betrieb geeignet.

Du darfst in solch einer Fragestellung leider nicht "einfach" so :

Relevanter ist allerdings ein anderer Wert für mich: Welche Leistung hat der Ofen im Betrieb?

überlegen , denn dazu müßtest Du doch erst einmal die technischen Specs der jeweils in Frage kommenden Pizzaöfen kennen , und insbesondere dort dann auch Art , Organisation und Aufbau nebst Funktionsanordnung der in den jeweiligen Öfen verbauten Heizelemente .

Selbstverständlich kann ich die maximale Leistung eines Pizzaofens ganz einfach googlen und brauche dafür nicht gutefrage.net

Ja irgendwie war es doch schon sinnvoll , hier erst einmal anzufragen , denn ein professioneller Pizzaofen muß nicht unbedings heiztechnisch so simpel gestrickt sein , wie ein einfacher Heimküchen - E-Herd mit 1-2 Heizspiralen ( Ober- / & Unterhitze ) und einfacher "Punkt-zu-Punkt" - Temperatursteuerung .

für ein Event besteht die Überlegung

- Wer richtet das Event denn überhaupt aus

- ganz privat , oder öffentlich mit mehreren Ausrichtern

- wer kümmert sich denn um die mobile Elektro - Versorgung nebst der passenden Elektro-Unterverteilung dieser doch eher größeren Veranstaltung ?

 Wir haben selbstverständlich Starkstrom, allerdings hängen an dem auch schon 3 DJs, 3 Bierwägen und diverse kleinere Essenswägen dran.

Klingt mir doch schon eher nach einer öffentlichen Veranstaltung , die durch entsprechend ausgebildete Elektro-Fachkräfte betreut , installiert und abgenommen werden müßte .

Somit ist Deine Frage außer durch Sichtung , Werterfassung und Berechnung geschulten Fachpersonals am Ort des Events von außen überhaupt nicht beantwortbar.

Nur vor Ort kann ermittelt werden , um welche Anschlußleistung ( nachträglich ergänzte Verbraucher ) eine bereits vorkalkulierte UV-Anlage da noch maximal zulässig erweitert werden könnte , und wie das leistungstechnisch an die verfügbaren Außenleiter der UV-Anlage noch integrier- / und umstrickbar wäre elektrisch .

Ein "08/15" - Pizzaofen für 230V ( einphasig ) kennt nur eine thermostatische Zweipunktsteuerung und knallt dann je nach Modell und Ausführung intervallweise immer mit vollen ( z.B. ) 1,5 bis 2,5 KW auf der Phase ins Kontor zur ungefähren Beibehaltung der voreingestellten Betriebstemperatur .

Selbst bei "intelligenten" Geräten mit variabler Leistungssteuerung sind dabei dann die maximalen Anschlusswerte jedes einzelnen Gerätes für die Auslegung der gesamten Unterverteilung relevant , da dem Bedienpersonal der Gerätschaften in den einzelnen Ständen nicht abverlangt werden kann , die Teilstrangbelastung des Verteiler- / und Hauptsystems :

- a: zu verstehen

- b: leisten zu können

- c: ausbildungstechnisch überhaupt befugt und in der Lage zu sein , dieses zu können , oder zu dürfen auf öffentlich zugänglichen Veranstaltungen .

Fredi2721
Fragesteller

Zwar hat sich 90% deiner Antwort nicht auf meine Frage bezogen, doch der Part mit der "thermostatischen Zweipunktsteuerung" hat weitergeholfen. Vielen Dank!

Parhalia2  15.02.2020, 10:47
@Fredi2721

Damit erkennst Du nun die Wichtigkeit , eine inhaltlich genau auf Deine Problematik präzise zugeschnittene Fragestellung zu verfassen.

Mir blieb hier in diesem Bezug nichts anderes übrig , als die verknüpften Zusammenhänge in meiner Antwort mit zu erwähnen. ( Was ich auch jeweils entsprechend begründete )

LG

Parhalia2