Wie viel Strom vertragen die Leitungen in einem Altbau?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also bis 2.000 Watt werden die Leitungen schon vertragen, wenn nicht schaltet die Sicherung vorher ab.

In den 1950er-Jahren waren die Haushalte noch nicht so wie heute mit Stromverbrauchern gefüllt und eine normale Hausinstallation war auf 16 Ampere pro Stromkreis ausgelegt.

In Einfamilienhäuser teilte man daher meistens nach Stockwerken auf,also

KG und EG  = 1.Stromkreis

1.Stock und Dachgeschoß = 2. Stromkreis

Das Ding hat 1200W mehr als das dir die Sicherung rausfliegt wird nicht passieren.

Das Baujahr sagt nur bedingt etwas über die Möglichkeit des Anschlusses aus. Hol dir einen Elektriker der die Verkabelung begutachtet. Es kommt darauf an welche Leitungen und vor allem wie verlegt wurde. Zum Beispiel ist es wichtig ob die Leitung welche den Ofen betreiben soll extra abgesichert ist und ob andere Verbraucher dranhängen.

catweasel66  22.11.2017, 19:27

Hol dir einen Elektriker der die Verkabelung begutachtet

sorry,bitte bleib mal auf dem teppich.

das ding hat nen stinknormalen schukostecker der in die steckdose gerammt wird und eine leistungsaufnahme von 1200 watt.

wenn ich wegen jedem normalen haushaltsgerät  ( jaaaa,genau sowas ist dieser kleine pizzaofen)einen elektriker frage oder erst eine gefahrenanalyse durchführen muß ,dann kann ich einpacken !!!

GravityZero  22.11.2017, 21:11

Wieviel Watt das Ding hat weiß ich nicht, da ich hier keine Links anklicke. Wenn er wirklich nur 1200 Watt hat ist das natürlich kein Problem. Dann ist das aber für mich auch kein richtiger Pizzaofen.

Der geht ! Meine Kaffeemaschiene hat mehr Watt !

Der hat doch nur 1200 W. Das sollte kein Problem sein. Es kann aber sein, das Du darauf achten mußt, welche Geräte nebenbei noch laufen und ggf.abschalten falls die Sicherung auslöst