Hauselektrik in Altbau erneuern – wie teuer?

5 Antworten

Hallo,

  1. Frage ,warum ? Solange alles funktioniert und die Mieter keine E-Geräte habe, die neue Anschlüssen brauchen, ist das unnötig.
  2. Wird das sehr teuer, denn als VM must du den Mietern ja für eine gewisse Zeit Ersatzwohnungen stellen, da eine "Neuverkabelung" mit bewohnten Wohnungen nicht möglich ist.
  3. Kannst du dort die Miete dann anschließend auch entsprechend erhöhen ?

Ohne die Gegebenheiten vor Ort gesehen zu haben kann dir niemand eine seriöse Schätzung geben, du kannst dich jedenfalls darauf einstellen das mindestens ein Teil der Wände aufgestemmt werden muss und wenn keine Leerverrohrungen verlegt wurden so ziemlich alle Wände.

Jeder Mieter soll seine Wohnung selber machen und den Rest machen alle zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vampire321  15.06.2020, 17:28

Die Elektrik in der Wohnung??? Das ist Aufgabe des Vermieters

Vampire321  15.06.2020, 17:31
@airport341

Super, der Vermieter trägt aber die Verantwortung und an die Elektrik muss ein fachbetrieb dran!

tapezieren und anstreichen können die Mieter dann wieder in eigenleistung erbringen ...

airport341  15.06.2020, 17:34
@Vampire321

und an die Elektrik muss ein fachbetrieb dran!

Quatsch, quätscher , am quääätschten.

OlafausNRW  15.06.2020, 17:44
@airport341

Nix Quatsch.....merkst du spätesten, wenn die Handschellen klicken :-))

Blume8576  15.06.2020, 17:58
@airport341

Unterschreibst du die Messprotokolle, die der Energieversorger sehen will bevor er den Zähler einbaut?

Du gehst dann in den Knast, wenn was passiert.

Ohne Messprotokolle zahlt keine Versicherung bei Schäden wegen Strom.

......wie machst du die Messprotokolle?

xdanix77  15.06.2020, 18:03
@Blume8576

Bevor der Zähler drin ist kann allerdings ohnehin nur die Isolation gemessen werden.

oklein  15.06.2020, 18:36

Es gibt eindeutige Vorgaben seitens VdS und VdE, dass dies ein qualifizierter Betrieb machen muss und keine Hobbybastler.

oklein  15.06.2020, 19:32
@airport341

Du solltest Dir die Statistiken über Wohnungsbrände anschauen. Stellt sich bei der Ursachenforschung nach einem Brand z.B. eine unsachgemäß verlegte Leitung heraus, dann ist diese Person persönlich haftend - da greift dann keine Versicherung mehr. Beim einer Körperverletzung (davon kann man bei Rauchvergiftungen schon einmal ausgehen) wird das ziemlich teuer inkl. ggfs. Haft.

Mal lesen fürs Grobe 😉: https://www.sanier.de/elektroinstallation/altbausanierung-wenn-die-elektroinstallation-zum-sicherheitsrisiko-wird

Zu den Kosten noch: https://kostencheck.de/elektroinstallation-kosten-altbau

Ein wenig preisbildend ist natürlich der Standard beim Schalterprogramm und ggfs. auch noch, ob die Wohnungen "intelligent" verkabelt werden ("Alexa, schrubb mir den Rücken"). Da sind gerne nochmal 10-12% Zuschlag möglich, ohne in das Luxussegment zu kommen.

Nicht vergessen der Ausbau der alten Leitungen und Entsorgung.

Insgesamt würde ich den Aufwand bei ca. 60-80.000,- € schätzen - je nach Anteil Eigenleistung.

Du solltest davon ausgehen, dass die Mieter in der Zeit sogar raus müssen, denn die Arbeiten können nur mit ausgesichertem Stromkreis erfolgen und dann geht noch nicht einmal mehr ein Radio.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, da dann ALLE Leitungen erneuert werden MÜSSEN lässt sich das ohne Beeinträchtigung der Mieter nicht realisieren

rechne pro Wohnung mind 5-7000€... plus die putz/ Trockenbau und Maler arbeiten.

also unter 10k/Wohnung komplett (wenn es nicht gerade 1-Zimmer Apartments sind) wäre sehr blauäugig gerechnet

Blume8576  15.06.2020, 18:00

Ein neuer Zählerkasten und neue Zuleitungen, zu den Wohnungsverteilungen, sind dann auch fällig.