Waffeleisen: wie funktioniert der Heizstab unter den Backplatten?

1 Antwort

Es gibt vermutlich nicht einen Heizstab, der erhitzt wird, sondern meist so eine Heizwendel, also so etwas, was in Wellen verlegt ist. Kein mensch der Welt kann einen heizwendel bauen und sagen, bei welcher Leistung eine Temperatur erreicht wird. Es macht auch keinen Sinn, da die Außentemperatur und auch die Temperatur der Backmasse eine Rolle spielt.

Deshalb hat das Waffeleisen eine große Masse aus Metall, die aufgeheizt wird und die Temperatur gut speichert. Dieses Eisen wird auf einer Temperatur gehalten, ist sie zu niedrig, wird nachgeheizt, ist die Temperatur erreicht, wieder abgeschaltet. Man spart sich teure Elektronik, um die Leistung der Heizung zu regeln, denn voll an und aus ist günstig zu realisieren udn wegen der großen Masse des Eisens auch die sinnvollste Heizart.