Welche Lebensmittel sind Entzündungshemmend?

11 Antworten

Hallo Marme

Je nach deiner Vorgeschichte ist es möglich, dass die guten und nötigen Darmbakterien, das sogenannte Darm-Biom, gestört oder zuwenig oder in falscher Zusammensetzung vorhanden sind.

Wenn die Verdauung im Darm nicht klappt, signalisiert er natürlich auch mit Schmerzen oder Entzündungen, dass was nicht stimmt.

Du leidest jetzt schon lange und hast sicher schon diverses probiert oder nicht? Grundsätzlich versucht man mit Kapseln ( Bioflorin ...) und verschiedenen Milchprodukten und alten Käsesorten die gesunde Darmflora wieder zu fördern. Es gibt auch Medikamente, welche die Beschwerden beseitigen sollen.

Wenn dir bis jetzt noch nichts geholfen hat, würde ich nicht mehr herumprobieren, sondern so schnell wie möglich einen Facharzt suchen, der Stuhl-Transplantationen macht.

https://cara.care/de/behandlung/operationen/stuhltransplantation/

https://www.endoskopiezentrum-starnberg.de/wp-content/uploads/2015/02/Reizdarm-Seite-Merkur-2014.pdf

Ich kenne einige glückliche Patienten, die nach langjährigen Problemen damit endlich therapiert wurden und seither eine ganz normale Verdauung haben.

Lieben Gruss und alles Gute

Mary

Hallo :)

Ich habe auch eine chronische Darmkrankheit (colitis ulcerosa) und versuche ebenso meinen Darm so gut es geht zu unterstützen.

Also Ingwer an sich wirkt entzündungshemmend, kurbelt die Verdauung an und wirkt sich positiv auf die Darmflora aus. Allerdings kann Ingwer die Magenschleimhaut reizen und zu Nebenwirkungen wie Magenschmerzen und Durchfall führen, daher bin ich damit immer etwas vorsichtig. Aber ich denke, das muss man einfach für sich probieren, wie es der Körper verträgt.

Kurkuma wirkt ebenso leicht entzündungshemmend und bei hoher Kurkumaextrakt-Dosierung soll es sich sogar positiv auf das Auftreten der Schübe auswirken. Habe es aber bisher noch nicht getestet.

Denn was mir besonders gut hilft ist Mutaflor von Ardeypharm, das nehme ich zur Unterstützung meines Darms ein. Es ist ein Hochleistungs-Probiotikum und die darin enthaltenen Bakterien haben einen sehr positiven Einfluss auf meinen Darm. Seit ich es einnehme lassen sich die Schübe herauszögern und auch die Symptome werden ein wenig gelindert. Kann es daher sehr empfehlen!

Zusätzlich trinke ich auch ganz viel Tee, ich habe das Gefühl, dass die Wärme und auch die viele Flüssigkeit meinem Körper und Darm gut tun :)
Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser ist zu fragen, was entzündungsfördernd ist und diese Stoffe zu vermeiden.

Also Zucker, Brot, Reis, Nudeln, Gebäck, Pizza etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung
marmebaer
Fragesteller

Nein, ich hab Colitis ulcerosa

Dantalian  11.02.2021, 23:35
@marmebaer

Oh je, dann meide bitte fettiges, würziges, süßes und saures.

Und Ingwer solltest du auch meiden, sowie Knoblauch und Zwiebeln, dass reizt in deinem Fall leider.

Und eine Lebensmittelberatung wäre gut, übernehmen sogar Krankenkassen. Habe ähnliches hinter mir.

Entzündungshemmende Lebensmittel sind unter anderem Ingwer, Kurkuma, Bananen oder auch Wildheidelbeeren (Kulturheidelbeeren enthalten nicht die wichtigsten Nährstoffe).

Gute Besserung! :)