Welche Länge Zähler, welche Nenner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um 2 ähnliche Dreiecke. Der Winkel rechts oben ist gleich dem Winkel links unten und der Winkel links oben ist gleich dem Winkel rechts unten.

Setzt man die entsprechenden Seiten ins Verhältnis zueinander, muss man beachten, dass die Dreiecke um 180° verdreht zueinander stehen.

Ob 6,4 oder 4,8 im Zähler steht, ist für das erste Verhältnis egal; das zweite Verhältnis muss aber darauf abgestimmt werden, also

6,4 / 4,8 = x / (10,5 - x)

oder

4,8 / 6,4 = (10,5 - x) / x

oder

6,4 / x = 4,8 / (10,5 - x)

Woher weiß ich, ob ich die 6,4 oder die 4,8 in den Zähler bzw. Nenner schreibe?

Das ist hier gar nicht die Frage. Die Frage ist ob, Du x oder 6,4 in den Zähler schreibst und je nachdem wofür Du Dich entscheidst musst du das entsprechende Gegenstück im zweiten, ähnlichen Dreieck suchen und auch in den Zähler schreiben.

3MM4TheQueen
Fragesteller

Welches wäre das Gegenstück zu x und wieso?

3MM4TheQueen
Fragesteller
@evtldocha

Achso, ja. Wenn 10,5-x/x mein erster Bruch wäre, wie würde der andere dann aussehen und wieso?