Welche Länder befinden sich heute in den Gebieten, die die Römer erobert hatten?

9 Antworten

WEitgehend die Länder rund ums Mittelmeer. GErmanien, Teile davon allerdings nur. Köln war eine römische Stadt. Und England, aber nicht Schottland. (so weit ich weiß). War den Ömen vermutlich zu kalt.

Der Hadrianswall von England zu Schottland ist ja Heute noch die Grenze zu beiden Gebieten.

https://www.welt.de/geschichte/article131905970/Die-Mauer-die-England-von-Schottland-trennt.html

Weiter gingen die Roemer nicht nach Norden.

Der Limes am Rhein, ging ja letztlich die Donau hinunter bis zum Schwarzen Meer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Limes_(Grenzwall)

Woher ich das weiß:Recherche

Alle, wirklich alle Mittelmeeranrainer!

Außerdem Großbritanien, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Portugal, Schweiz, Österreich, Serbien, Ungarn, Bulgarien, Rumänien - den einen oder anderen, den ich übersehen habe, möge mir das verzeihen.

Deutschland zwar nicht, weil die Römer die Kolonisierung nach der einen verlorenen Schlacht aufgaben. Aber sie kamen alle paar Jahre mit einigen Legionen zu einem "Freundschaftsbesuch", damit die Germanen nicht übermütig wurden. Germanien (Barbarikum) war mindestens römisches Einflußgebiet.

zetra  20.09.2018, 15:00

Diese Besuche wurden allerdings erwidert. Die Geschenke fielen allerdings nicht ueppig aus.

nax11  20.09.2018, 19:05
@zetra

Eigentlich war das umgekehrt, weil verschiedene, germanische Stämme Raubzüge auf römisches Territorium unternahmen.

Die erste Reaktion war die Mobilisierung grenznaher Legionen, die die Germanen wieder zurücktrieben (falls sie nicht schon wieder weg waren).

Die zweite Reaktion erfolgte seltener, dann aber mit mehreren Legionen, die die Siedlungen der Angreifer "plattmachen" sollten und auf dem Weg dorthin am besten auch jede andere Siedlung auf ihrem Weg.

Man darf bei der Glorifizierung der "Schlacht im Teutoburger Wald" nicht vergessen, daß Arminius nicht nur ein genialer Stratege und Taktiker war, sondern auch ein abtrünniger, römischer Legionsführer, was sein Chef Varius viel zu spät erkannt hat und Arminius promt mehrmals in die Falle ging. Solche Fehler haben spätere Legionsführer nicht mehr gemacht und in offener Schlacht waren römische Legionen zu der Zeit fast unschlagbar.

Nun hierzu, wäre es wichtig ob du alle Länder wissen möchtest die das römische Reich je erobert hat oder aber nur die Länder, die kurz vor dem Fall des Reiches noch unter Herrschaft von den Römern standen.

Jedoch kann man sagen, dass das Gebiet rund um das Mittelmeer bis nach Südengland hoch besetzt war.