Warum war das Sprichwort der Römer "Teile und herrsche" wenn sie soviel erobert hatten und wie viel hatten die Römer genau erobert?

7 Antworten

Divide et impera! Teile und herrsche!

Dieses Sprichwort empfiehlt Machthabern, beherrschte oder zu besiegende Völker in Untergruppen mit einander widerstrebenden Interessen aufzuspalten. Dadurch soll erreicht werden, dass diese sich gegeneinander wenden, statt sich vereint gegen den gemeinsamen Feind zu stellen.

Zugeschrieben wird das Sprichwort nicht den Römern, sondern Machiavelli, der in seinem Werk Der Fürst dem Herzog Medici erklärt, wie er seine Herrschaft ausüben sollte – manchmal auch Ludwig VI. von Frankreich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Divide_et_impera

Woher ich das weiß:Recherche
Wapiti201264  08.11.2019, 10:29

In Deinem link steht, dass es NICHT ENDGÜLTIG GEKLÄRT WERDEN KONNTE, von wem es ist.

Das lateinische divide er Impera bezeichnet die Taktik eine gegnerische Gruppierung z.b. ein Volk in viele kleine Lager mit unterschiedlichen Interessen aufzuspalten, die sich dann gegenseitig bekriegen odwr behindern, sodass sie sich nicht als ganzes gegen einen selbst als invasoren oder besatzer stellen können.

Die oben bezeichnete Taktik wurde wohl auch von den Römern angewandt, das Zitat ist jedoch nach aktuellem Forschungsstand höchstwahrscheinlich nicht antik.

Was das Fünftel der Welt angeht... unwahrscheinlich. Je nachdem wie es gemeint ist allerdings im allgemeinen eher unwahrscheinlich. Ein Fünftel der Welt umfasste das britische Empire zu machen Zeitpunkten... Und da kamen die Römer schlicht und einfach nicht ran, auch wenn ihr reich natürlich vergleichsweise riesig war.

AlboKlaertDas
Fragesteller

Ja ich weiß es ja nicht und deswegen frage ich euch es war meine Schätzung wie viel denkst du haben sie erobert?

BeviBaby  07.11.2019, 07:38
@AlboKlaertDas

Das Reich erreichte unter Kaiser trajan flächenmäßig seine größte Ausdehnung... es gibt entsprechende Karten in denen das eingezeichnet ist, welcher Fläche das entspricht kannst du ausrechnen

bountyeis  07.11.2019, 17:14

Ein Fünftel der Welt ist nicht richtig, aber ein Fünftel der damaligen Weltbevölkerung dürfte hinkommen: i Im allgemeinen geht man davon aus, dass zwischen ca. 60 Millionen Menschen unter römischer Herrschaft lebten, D ie Schätzungen der damaligen Weltbevölkerung liegen zwischen 235 und 250 Millionen. Folglich wäre jeder vierte oder fünfte Mensch unter Roms Herrschaft gestanden..

Hätten die Römer heutzutage ihr Imperium, wäre das in Realation 1 Mrd Menschen.

Teile und herrsche bedeutete Gruppen aufzuspalten die einander nicht gut waren und sie gegeneinander zu hetzen und sie sich somit selber vernichten. Über das was übrig blieb konnte man dann herrschen.

AlboKlaertDas
Fragesteller

Ich spiele Total War Rome 2 und dort steht es und viele Glauben es da dachte ich es müsste so sein. :(

LenaNow  07.11.2019, 07:26
@AlboKlaertDas

Aber das Sprichwort ist nicht Römisch. Das Prinzip allerdings schon.

Teile bezieht sich darauf keine Einigkeit unter Feinden, Besiegten oder Untertanen aufkommen zu lassen.

Die Römer beherrschten lange Zeit große Teile der damals bekannten (!!!) Welt, teilweise bis zu 100% der damals bekannten Welt. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misches_ReichP.S.: Sehr gutes Spiel, das Du da spielst. :)