Was blieb von der antiken Welt? Vielleicht auch Beispiele?

5 Antworten

Jede Zeit hinterlässt ihre Spuren und die Gegenwart kann nur verstehen, wer die Vergangenheit kennt.

Im bautechnischen Bereich z.B. wurden bestimmte Formen wie der Bogen und die Kuppel perfektioniert (respektive überhaupt erst eingeführt), die noch heute - trotz der Veränderungen bei der Materialauswahl - vielfach genutzt werden.

Das Grundprinzip des Rechtsstaates entwickelte sich aus dem römischen Recht heraus (auch wenn es damals in der Praxis nicht selten eher von der Reputation eines Angeklagten abhängig war ob er verurteilt wurde, als von der Frage ob er wirklich schuld war).

Die Demokratie wurde bekanntlich von den alten Griechen erfunden. Faktisch war das damals praktizierte zwar auch keine "lupenreine" Demokratie, aber der Grundstein war gelegt.

Die Unterhaltungskultur. Das Theater der Griechen ist die Basis für unsere komplette heutige Unterhaltungsindustrie. Beispielsweise kategorisierten sie damals Dramen in die Grundformen der Tragödie und Komödie. Auch architektonisch waren die Theater der Griechen und Römer jahrhundertelang stilbildend. Das Kolosseum (eigentlich Flavisches Amphitheater) als spezielle Form eines Theaters ist z.B. das Vorbild nahezu jeden heutigen Sportstadions.

Die Philosphie erreichte einen bis dahin nie dagewesenen Höhepunkt. Wenngleich immer noch eine Minderheit in der Gesamtbevölkerung, waren so viele Leute wie noch nie des Lesens und Schreibens mächtig und auch die Zahl der Leute die aufgrund ihres wirtschaftlichen/finanziellen Statuses überhaupt erst die Zeit und Gelegenheit hatten, der Philosophie nachzugehen, war größer als je zuvor.

Hippokrates von Kos trug entscheidend dazu bei, dass die Medizin als Wissenschaft verstanden wurde. Dass die von ihm und seinen direkten Nachfolgern etablierte Theorie der vier Körpersäfte völliger Blödsinn ist, wissen wir heute zwar. Allerdings war bis dahin die vorherrschende Meinung, dass alleine die Götter dafür verantwortlich sind wie es einem Menschen gesundheitlich geht. Es wurde also ein grundlegender Paradigmenwechsel vollzogen, der die Entwicklung unserer heutigen Medizin erst ermöglichte.

Es gibt so viele weitere Beispiele. Aber wo soll man aufhören, wenn es kein Ende zu geben scheint? Am besten an der Stelle, an der man sich diese Frage stellt :-)

Die lateinische Schrift, das römische Recht, die griechische Weltsicht, christlich umgeformt.

Demokratie, Staatsorganisation, Sprache und Mathematik

Die Demokratie

Anastasia65  22.12.2020, 11:32

Die war schon in der römischen Kaiserzeit mausetot.

Anastasia65  22.12.2020, 11:52
@Altersweise

Der germanische Thing, der in die britische Demokratie einfloss, ist sicher auch nicht unwichtig dabei gewesen.

Altersweise  22.12.2020, 14:07
@Anastasia65

Auch viele Indianerstämme kannten einen Rat der Stammesweisen, in dem selbst Häuptlinge gewählt und abgewählt wurden. Nur haben die Griechen wesentlich mehr darüber aufgeschrieben, was wiederum das fruchtbare Zusammenwirken von antiker Kultur und antiker Demokratie beweist.