Warum konnte niemand die ganze Welt erobern?

8 Antworten

Das lag daran die die Herrscher auch altern.. Irgendwann man starb so mit um die 40 Jahre war man halt tot und die rebellen konnten ihr Land wieder einnehmen da unordnung herrschte.

Das kann man nicht pauschal sagen. Jedes Reich ist an einem anderen Grund zu Grunde gegangen. Aber desto größer das Herrschaftsgebiet ist, desto schwieriger ist es auch alle Teile zu halten und darüber hinaus macht man sich bei der ganzen Eroberungsgeschichte ja auch 1 2 Feinde.

LG

das ist mit heuttgen technischen Mitteln nicht möglich. wie sollten sie es damals getan haben?

Der letzte Schritt ist dann aber trotz der zum Teil gewaltigen Größe der von dir genannten Weltreiche doch noch ein riesiges Stück. Zwar gab es in der Antike noch nicht so viele Menschen wie heute, die es im Falle einer Weltherrschaft zu beherrschen galt, aber die Erde war noch erheblich "größer": da man in der Mobilität noch eingeschränkt und das Pferd das einzige Fortbewegungsmittel war, würde die Herrschaft über sie gesamte Erde ein Weltreich vor unlösbare logistische Herausforderungen stellen (ganz zu schweigen davon, dass ein Großteil der Erde noch unerforscht war).

Als Weltherrscher könntest du die ganze Welt niemals vollständig selbst regieren, sondern du müsstest überall verlässliche Stellvertreter installieren und diese auch immer schön bei der Stange halten, damit sie nicht auf den Gedanken kommen zu revoltieren. Dieses Netzwerk müsste frei von jeder Korruption und Vorteilsnahme sein - was Angesicht der Natur der Mächtigen zu allen Zeiten eine irrwitzige Utopie gewesen sein dürfte.

Hi,

die Römer kannten noch nicht mal die ganze Welt...

Alexander der Große auch nicht...

Mann konnte als es die Versuche der Welteroberung gab das ganze gar nicht organisieren es gab keine E-Mails keine Telefone etc.