2045 das Jahr der Singularität?

5 Antworten

matrix als vorlage?

eine kollektive Dystopie ist auszuschliessen, denn schau dir nordkorea oder China an wo alle im Gleichschritt sind. das ist nur Fassade, die menschliche Psyche wird sich trotz Unterdrückung durchsetzen.

oder bist du anderer Meinung, dann ab ins Ministerium! (equilibruíum)

der film würde dir sicher gefallen

searcher2
Fragesteller

Vor 2 Jahren haben mich diese Visionen noch extrem beunruhigt. Heute bin ich ganz anderer Meinung, nämlich das bis dahin noch sehr viel Zeit verstreichen wird. Klingt mir irgendwie alles zu abgespaced, wenn ich mir die heutige Welt so anschaue. In den 80ern prophezeite man z.B das es 2000 fliegende Autos geben wird. Das ist auch nicht eingetroffen. Ich glaube schon das die künstliche Intelligenz in den nächsten Jahren große Fortschritte machen wird, aber das ein solches Szenario in den nächsten 20 Jahren eintreffen wird halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Vielleicht irgendwann einmal, vielleicht aber auch gar nicht. Leider glaube ich, dass sich die Menschheit selbst auslöschen wird, entweder durch Krieg, Umweltverschmutzung oder Überbewölkerung.

Bzgl. dieses Themas bin ich etwas ambivalent. Zum einen machen mir diese Visionen große Angst, auf der anderen Seite denke ich mir, es geht darum wie man die künstliche Intelligenz nutzt. Ich finde man sollte neue Technologien nicht gleich verteufeln. Schon jetzt hält die künstliche Intelligenz immer mehr Einzug in der Medizin. Ein Computer kann schneller eine Diagnose stellen als ein Arzt. Umweltprobleme könnte man damit ebenfalls in den Griff bekommen. Die Kriminalitätsrate würde dadurch ebenfalls sinken. Also wenn man die künstliche Intelligenz richtig nutzt, wäre sie ein Segen für uns.

Manchmal würde ich schon gerne in einer virtuellen Welt leben, dann könnte ich alles machen und erleben was ich will, all meine Phantasien ausleben, dass übt einen großen Reiz auf mich aus. Doch leider hat die Medaille immer 2 Seiten. Denn da wo Licht ist, ist auch Schatten.

PhillipJan1  26.09.2019, 07:43
@searcher2

also deine ernsthafte frage ist ob technik uns ubernimmt? nein, dafür sorgen die mächtigen sicher, dass DENEN nichts passiert. aber die kleinen, da gibt es WIRKLICHE PROGNOSEN.

Interessiert dich sicher.

Also es gab eine doku da hat ein mann morgens pipi gemacht, seine toilette hat alle seine daten analysiert (alkohol, eiweiss, etc) die daten wurden dann an ein ministerium weitergeleitet, dass für die gesundheit zuständig ist.

da der mann aber zuvor getrunken hat, ging er mit wenig promille zur arbeit. der chef hat ein fax bekommen. einer ihrer mitarbeiter ist unter alkohol.

er wurde suspendiert.

ALso was ich sagen will, diese übertriebene kontrolle und technik, wie Functionwear (google mal) .

sowas kann echt den alltag von uns negativ beeinflussen.

angeblich alles zu unserem wohl, aber irgendwie wie ein sicherheitsgefängnis.

keine privatsphäre mehr

searcher2
Fragesteller
@PhillipJan1

1984 lässt grüßen. ;)

Zuerst war ich auch gegen diese extreme Überwachung, doch wenn man damit Kriminaldelikte verhindern kann, ist das doch eine super Sache. Wobei das Ganze auch immer extreme Formen annehmen kann, z.B wenn unsere Gedanken kontrolliert werden. Da hätte ich dann auch keine Lust drauf.

In China gibt es übrigens dieses Social Credit System. Wenn du einen Kaugummi ausspuckst gibt es Punkteabzug, bist du ein braver Bürger der seine Rechnungen begleicht, bekommst du Points. So entwickelt sich China zu einen totalitären Staat. Kann schon gut sein, dass das bei uns irgendwann auch mal eingeführt wird.

Frank Thelen hat dazu einen guten Satz gesagt, entweder es war die beste Idee die wir jemals hatten oder es war die letzte Idee...

searcher2
Fragesteller

Schön gesagt. Sagte das sowas ähnliches nicht auch mal Stephen Hawking?

SacreVacheSacre  27.09.2019, 23:40
@searcher2

ca jeder bekannten Person, die als intelligent gesehen wird, wird ungefähr zu jedem Thema, das Intelligenz voraussetzt, irgendein Satz angedichtet. Ob das stimmt oder nicht ist selten überprüfbar

Nein. Wir sind extrem weit weg von künstlicher Intelligenz. Liegt vor allem daran, dass alle Konzerne überhaupt kein Interesse an KI haben, sondern nur an diesem „smarten“ Zeug, das einfach die Bedienung ihrer Geräte erleichtert.

KI hat aus wirtschaftlicher Sicht keinen Nutzen.

searcher2
Fragesteller

Und was ist mit Silicion Valley, dem Mekka der Transhumanisten und Visionären wie Kurzweil? Ich meine die sind sich ihrer Sache ja ziemlich sicher, betreiben einen wahnsinnigen Hype.

SacreVacheSacre  26.09.2019, 17:38
@searcher2

Ja und? Es gibt auch immer einen Hype um den neuen Star Wars film, was weder heißt, dass er bald kommt, noch dass er so wird wie man sich ihn vorstellt.

“KI“ im Sinne von Alexa, Siri und co wird’s sicher geben und das wird sich sicher verbessern aufgrund von Big Data etc. Aber intelligent ist daran nichts

searcher2
Fragesteller
@SacreVacheSacre

Da wäre ich mir nicht so sicher, so besagt dass Mooresche Gesetz das Computer alle 12 bis 24 Monate ihre Leistungsfähigkeit verdoppeln. Irgendwann wird ein Algorithmus nicht nur selbstständig denken, sondern auch fühlen. *Skynet lässt grüßen* 2045 glaube ich auch nicht, aber irgendwann wird der Zeitpunkt eintreten, in der die Leistung der Computer exponentiell zunimmt, die künstliche Intelligenz erwacht. Vielleicht ist es jetzt schon soweit und wir wissen noch gar nichts davon, dass das Internet bereits lebt. Vielleicht ist auch das ganze Universum nur eine Matrix, eine Computersimulation, wer weiß das schon.

SacreVacheSacre  27.09.2019, 23:39
@searcher2

Ich kenne Moore‘s Gesetz, aber was nützt dir die beste Hardware der Welt, wenn keine geeignete Software da ist?

Und dass Algorithmen denken ist ein Widerspruch in sich: Algorithmen sind quasi Listen an Anweisungen, die durchgearbeitet werden. Eine Intelligenz ist keine Liste an Anweisungen.

Und ich weiß zwar nicht wie Google genau funktioniert, aber es ist absolut gar NICHTS im Code, das irgendetwas anderes machen kann, als Wörter einlesen und in den x Seiten nach Übereinstimmung suchen.

Und was du hier mit Solipsismus willst verstehe ich nicht. Macht keinen seriösen Eindruck, wenn du so sprunghaft diverse „Zukunfts“szenarien aufsagst

searcher2
Fragesteller
@SacreVacheSacre

So wie ich schon geschrieben habe, glaube ich nicht das so ein Szenario in den nächsten Jahrzehnten eintreffen wird, aber irgendwann kann es schon sein, dass Computer ein Bewusstsein entwickeln. Wobei auch hier wieder die Frage ist, wie will man beweisen ob ein Roboter oder Computer ein Bewusstsein hat? Vielleicht werden es auch biologische Computer sein, dass weiß ich nicht. Ich meine, was wissen wir beide schon, was sind 200 oder 3000 Jahren ist (wenn die Menschheit sich bis dahin nicht schon selbst zerstört hat)?

Ich bin mir absolut sicher, dass nicht nur ich, sondern auch mein Gegenüber ein Bewusstsein hat, auch wenn ich es nicht beweisen kann. Doch wer weiß, vielleicht ist die Matrix ja perfekt durchdesignt. Spaß beiseite, ich bin Naturalist und führe alles Sein auf die Naturgesetze zurück. An diese Matrix-Theorie glaube ich auch nicht, kenne aber einige Verfechter dieserTheorie, die absolut davon überzeugt sind .

SacreVacheSacre  28.09.2019, 00:21
@searcher2

Mein Point ist: Computer werden nicht von sich aus intelligent. Genauso wie dein Küchenmesser nicht von selbst das Gemüse schneidet.

Solipsismus ist halt schwer zu widerlegen, genauso wie er schwer zu beweisen ist.

Sag doch gleich, das wir 2045 von den Borg assimiliert werden xD

Aber Spaß beiseite, nein, ich glaube von KIs sind wir noch weit entfernt. Aber ich glaube, die Menschheit, insbesondere die, die an der Spitze großer Konzerne wie Google etc. stehen, haben überhaupt kein Interesse daran. Warum? Bringt ihnen nichts, die großen Konzerne sind profitorientiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt viel zu viel andere Probleme, dass uns die "Superintelligenz" auslöscht.

Eher die "Superdummheit" wird uns unsere Existens kosten.

searcher2
Fragesteller

Ganz ehrlich, dass glaube ich auch. *schiele nach Amerika rüber*