Wielang braucht ein Supercomputer um AES zu knacken?

4 Antworten

AES permits the use of 256-bit keys. Breaking a symmetric 256-bit key by brute force requires 2128 times more computational power than a 128-bit key. Fifty supercomputers that could check a billion billion (1018) AES keys per second (if such a device could ever be made) would, in theory, require about 3×1051 years to exhaust the 256-bit key space.

Auszug aus Wikipedia

https://en.wikipedia.org/wiki/Brute-force_attack

Wichtig hierfür ist die Güte des Passwortes zu kennen und wie aus dem Passwort der eigentliche Schlüssel generiert wird.

Davon hängt dann letzlich ab, ob ein Angriff auf das Passwort sinnvoll ist, oder ob man bei einem ähnlichen Aufwand landet, wie bei einer erschöpfenden Suche des Schlüssels.

https://www.youtube.com/watch?v=S9JGmA5_unY

Wenn du einigermaßen englisch kannst schau dir das mal an, müsste aber auch deutsche untertitel haben.

Wenn du sowieso einfach versucht zu Brute Forcen müsste der konkrete Verschlüsselungsalgorithmus keine Rolle spielen

128 Bit, 256 Bit oder 512 Bit?

KommaTerror
Fragesteller

256bit schlüssellänge

verreisterNutzer  02.03.2020, 16:20
@KommaTerror

Mehrere 100.000 Jahre... AES 256 ist eines der besten Verschlüsselungsverfahren auf der Welt und bis jetzt sind keine Schwachstellen bekannt. Nicht einmal die Super-Computer der CIA, FBI oder Pentagon ist es gelungen, eine AES 256 gesicherte Datei zu entschlüsseln.

KommaTerror
Fragesteller
@verreisterNutzer

okay das ist krass

gibt es nsonst irgendwelche möglichkeiten ein verschlüsseltes system damit schneller zu knacken? Habe mal was von ner Kaltstartattacke gehört die wohl leichter sein soll

KarlRanseierIII  02.03.2020, 18:56
@KommaTerror

Kaltstartattacke ist eine Seitenkanalattacke - man greift nicht die Verschlüsselung an, sondern versucht den Schlüssel aus dem RAM zu extrahieren.

KommaTerror
Fragesteller
@KarlRanseierIII

und wie kann man sich davor schützen?

BEim erstellen der Verschlüsselung könnte ich ne überschreibung bis maximal 35 Durchgängen angeben, hilft das dagegen?