Warum aßen die Römer im liegen

3 Antworten

Gute Frage. Da ich es spontan auch nicht wusste, habe ich es einmal nachgelesen:

"Die liegende Haltung, bei der man sich mit dem linken Arm auf ein Kissen stützte [...] mag aus heutiger Sicht unbequem erscheinen. Die darin <<geübten>> Römer empfanden das nicht so. Im Gegenteil: Gerade das Liegen erschien ihnen als Ausdruck einer genussvollen, streßfreien Unbeschwertheit, die sich auch in anderen T[ischsitten] wiederspiegelt. Eine steife, würdevolle Etiquette passte nicht zum Gastmahl. Deshalb traf man sich auch in <>: Die seriöse Toga legte man schon zu Hause ab und..."

(Quelle: Weeber, Prof. Dr. Karl Wilhelm: Alltag im alten Rom, Düsseldorf, 2000, S .359f.)

LG

MCX

Wow, sogar aus einem Buch. dh

@Schnetzler

Ja, nachdem ich erstmal herausgefunden hatte, wie ich es anschalte, ging es auch ganz einfach. :)

In der letzten Zeite sollte vor dem Doppelpunkt das Wort "Freizeitkleidung" stehen. Das ist irgendwie weg-editiert worden.

nicht nur die römer pflegten bei gehobeneren gastmählern im liegen, auf eine kline (liege) zu speisen, dies taten ebenso die griechen, die etrusker, die phönizier und auch die ägypter (ich glaube, auch bei den persern), wie mannigfache bilder auf wandmalereien und gefäßen, bzw. archäologische fundstücke beweisen. jedoch ist das essen in liegender haltung durch die römer (die diese wahrscheinlich von den etruskern bzw. griechen übernommene sitte so richtig kultiviert haben) bei uns erst richtig bekannt geworden, wir verbinden es nur mit den römern. ansonsten nahm man im alltag seine mahlzeiten durchaus auch am tisch sitzend ein.

warum war es gehobenere sitte im altertum, liegend zu speisen?

hab gelesen, dass das liegend essen die griechen von den phöniziern, die wiederum vom heutigen libanon aus in den mittelmeerraum allmählich drangen -übernommen haben:

"Das gemeinsame Speisen galt als Zeichen von Zivilisiertheit, zugleich diente es auch der Definierung des Gesellschaftsstatus. Während die homerischen Helden noch auf Stühlen und Thronen saßen, übernahmen die Griechen ab dem 8. Jh. auf Kreta und dem Ende des 7. Jh. v.Chr., gemäß frühkorinthischer Vasenbilder, vermutlich von den Phöniziern das Gelage und Klinensymposion, das eines der wichtigsten identitätsstiftenden Rituale der Aristokratie wurde. In Randgebieten wie Makedonien oder Thrakien jedoch saß man weiterhin zu Tisch."

vielleicht war ganz früher das liegen ein zeichen, dass der gast sich sicher und aufgenommen fühlen konnte. liegen bedeutet, man fühlt sich sicher, man muss nicht sprungbereit sein (wenn etwa feinde kommen)

ich glaube auchnicht, dass man ständig gelegen hat, mal ist man auf der liege gesessen, nehme ich an; je stärker dann der weinkonsum war, desto mehr, denke ich, ist man gelegen,z.b. bei einem symposium.

hier ein guter, einfacher link (sehr schön gemacht mit vielen bildern) über die eßkultur dieser völker.

http://www.antike-tischkultur.de/

Die Frage wurde schon von anderen ausführlich beantwortet. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die Römer keineswegs ständig im Liegen gegessen haben. Normalerweise aß man zu Tisch im Sitzen, wie wir heute auch. Gelegen wurde nur bei aufwändigen Gastmählern im Rahmen gesellschaftlicher Anlässe (siehe Stichworte wie convivium, symposium, cena).

Hilfreich ist folgendes Buch, auch für Laien:

H. Schareika, Die alten Römer bitten zu Tisch, Weizenbrei und Pfauenzunge: Das Imperium des Goumets, Delikatessen aus aller Welt.