Wer sind die Nachfahren der Römer?

5 Antworten

Ja, die derzeitige Bevölkerung der italienischen Halbinsel weist eine Genetik auf, die derjenigen der in der Römerzeit in Italien lebenden Bevölkerung (Römer von Rom, Kelten, Ligurier, Griechen, Etrusker, Samniter usw.)

Wenn man die Römer als ein eigenes Volk sehen will, dann muss man sagen, dass es sehr wenige waren. Damals hat man das aber nicht so eng gesehen. "Römer" war jeder, der das römische Bürgerrecht (wir würden heute sagen die Staatbürgerschaft) besaß. Die Römer haben halb Europa besetzt und dort natürlich auch Nachkommen hinterlassen, in mehreren Ländern auch ihre Sprache. Nachkommen der Römer findet man daher sowohl in Italien (wo auch viele andere Völker ihre Nachkommen hinterlassen haben) als auch im gesamten ehemaligen Einflussbereich Roms.

Das sind Italiener.

Kasma863  13.03.2022, 11:35

Nicht 100 prozent

Dahika  13.03.2022, 12:36
@Kasma863

wer ist denn in Europa von irgendwas 100% ?Niemand. Aber letztlich sind durchaus die Italiener die engsten Nachfahren der Öme.

Naja streng genommen wären das dann wohl heutige Römer bzw. Italiener. Aber ich würde,, die Römer '' mehr als inflationären Begriff sehen, einst nur für das ursprüngliche Volk zwischen den 7 Hügeln, später aber als Wertattribut,, römisch'' gebraucht , welches sich jedoch mit der Lockerung der Regeln zur Einbürgerung von den damit zu Beginn bzw. Im Laufe der Entwicklung verbunden geschätzten Eigenschaften immer weiter entfernte und zuletzt nur noch wenig zutraf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Mein Vater erzählte mir immer wieder das wir von den Römern abstammen und heute Roma genannt werden. Ich habe immer wieder meine Zweifel daran gehabt und recherchiert. Denn ich dachte die Römer wären heute die Italiener. Das stimmt aber nicht ganz, das römische Imperium war damals riesig und entstand von Romulus und Remus. Ich finde die Idee ganrnicht mal so dumm und denke ,dass wir Roma Früher die Römer waren. Und wenn das wirklich stimmt, dann müssten wir ein Erbe von Millionen besitzen. 🤔

Italica  01.02.2024, 13:59

Du meinst die Roma Zigeuner oder. Sorry aber das ist der dümmste Kommentar den ich in meinen ganzen Leben gelesen habe ich glaub sogar der dümmste je von einen Menschen geschriebene, echt sorry aber wirklich.