Wer sind die Nachfahren der Römer?

6 Antworten

Jeder von uns kennt die Römer und ihr letzter Staatsmann Gaius Iulius Caesar...

Das war vllt. bei Asterix der Fall... in Wahrheit war Romulus Augustus der letzte weströmische Kaiser, etwas 400 Jahre nach Gaius Julius.

Rom war ein Stadtstaat der halb Europa und Vorderasien erobert hatte. Rom wurde erst gegen 1870 zur Hauptstadt des neuen, vereinigten italienischen Königreichs.

Die Römer stammen ursprünglich aus dieser geografischen Gegend, aber die Kultur der Römer, wie bspw. ihr Rechtswesen, leben wir in Europa bis heute. Die romanische Sprache (Lateinisch) hat sich bis heute erhalten und zu spanisch, französisch, italienisch, etc. weiterentwickelt.

Das von Rom "modifizierte" katholische Christentum ist die weltweit verbreitetste Religion. Weihnachten war ursprünglich ein römisches Fest. Der Julianische Kalender wird mit seinem "Upgrade" durch den gregorianischen Kalender bis heute verwendet, die Monate "August" oder "Juli" gehen auf römische Kaiser zurück. Unser Planetensystem ist nach römischen Göttern benannt....

Also eigentlich leben wir noch im römischen Reich... ;)

Exisaur  22.06.2017, 17:02

Man könnte noch dazu anmerken, dass im Laufe der Geschichte sich immer wieder Reiche und Herrscher auf die römische Idee berufen haben: Karl der Große, die römisch-deutschen Kaiser, das russische Zarentum, Napoleon und nicht zuletzt auch die USA in ihrer Gründungszeit.

Ansonsten gute Antwort!

Das Ursprungs- und Kerngebiet des Römischen Reiches ist das heutige Italien.

Die Einwohner Roms, der Hauptstadt Italiens, nennt man Römer.

Letzter Staatsmann Cäsar? Nach Cäsar bestand das Weströmische Reich noch etwa 500 Jahre.

Aus den Römern wurden die Italiener. Sie machen sicher 98 % der Bevölkerung aus.

das römische reich hatte sein ende nicht nach 500 jahren nach caesar sondern nach mehr als 1500 jahren! das sogenannte byzanntinische reich war römisch

Seit wann war Caesar der letzte römische Staatsmann? Das ist doch ein geballter Unsinn, den sdu da verbreitest.