Welche Ladung besitzen Radikale?

2 Antworten

Ein Teilchen ist elektrisch neutral, wenn es ebensoviele Elektronen besitzt wie Protonen in den Kernen. Egal, ob es ein Radikal ist oder nicht.

Es kann auch geladene Radikale geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Allgemein, z.B. bei Wikipedia, werden nur ungeladene Teilchen, Atome oder Moleküle, als Radikale bezeichnet. Ionen mit ungepaarten Elektronen müssten als Radikalionen bezeichnet werden, da herrscht allerdings sowohl in der deutschen als auch in der englischen Wikipedia Chaos.