Welche Kosten entstehen bei einem Listhund?

Mugua  28.11.2022, 11:56

Welches Bundesland? Das ist da echt relevant, das solltest du eigentlich schon wissen.

Edivaaaa
Fragesteller

Hessen

4 Antworten

Hallo,

Puh, wie es genau gehandhabt wird hängt von dem jeweiligen Bundesland ab. Hessen hat keine Kategorisierung der Liste, allerdings steht deiner ja darauf. Auch wenn er einen Wesenstest hat würde ich mal nachfragen, ob der bei dir dann auch gültig ist (normalerweise muss jeder neue Halter den wiederholen mit dem hund- weiß aber eben nicht wie das in Hessen ist ). Ansonsten kann es sein, dass du bei Versicherungen etwas mehr zahlen musst wie für einen "normalen" Hund, und je nachdem ob deine Gemeinde Auflagen macht z.b höherer Gartenzaun etc. können zusätzliche Kosten entstehen. Kläre das lieber erst mit deiner Gemeinde, was die vorschreiben, bevor du den Hund holst. Manche tierheime geben solche Hunde auch erst raus, wenn sie eine Bestätigung von der Gemeinde haben, dass du diesen Hund halten darfst

Lg

Das ist von Gemeinde zu GEmeinde unterschiedlich. Ich selbst mit meinem harmlosen Spitzmix zahle ca 140 Euro Steuer im Jahr. Mein früherer Autoschrauber, der einen Pitbull besitzt - einen ganz Lieben - zahlt über 700 Euro im Jahr.

Der Rest ist wahrscheinlich normal, was die Unterhaltskosten angeht. Ein Pitbull frißt auch nicht mehr als ein Collie, und wenn er gesund ist, braucht er auch nicht öfters den Tierarzt als ein Pudel.

Allerdings dürfte die Haftpflichtversicherung höher sein, aber das weiß ich nicht genau. Und vermutlich braucht man, um den Hund für den Wesenstest zu trainieren, einen Hundetrainer.

Ein Sachkundenachweis kostet so 30-80 Euro.

Du brauchst für deinen Hund sicherlich auch noch eine Hundehalter-Haftpflichtversicherung, die kostet auch noch - jedes Jahr

Vermutlich musst du einen Wesenstest mit deinem Hund machen: 350 Euro, plus Vorbereitungskosten mit Hundetrainer etc.

Höhere Hundesteuer zahlst du jedes Jahr.

Kastrationskosten - das ist vielerorts vorgeschrieben. Wenn du einen Hund aus dem Tierheim übernimmst, ist er oft schon kastriert, d.h. in den Anschaffungskosten enthalten.

Edivaaaa
Fragesteller

Der Wesentest hat er Hund schon.

Also würde nur der Sachkundenachweis und die Haftplichtversicherung aufkommen.

Lysandra13  28.11.2022, 12:37
@Edivaaaa

Und die Hundesteuer.. außerdem kann es dir passieren, dass du in viele Länder mit dem Hund nicht einreisen darfst..

Edivaaaa
Fragesteller
@Lysandra13

Die jährliche Hundesteuer die 600€ kostet? Die Hundehalter-Haftpflichtversicherung kostet dann wie viel jedes Jahr?

Lysandra13  28.11.2022, 12:47
@Edivaaaa

Es gibt ganz unterschiedliche Versicherungen.. da musst du mal googeln

Wesenstest, Versicherung, Sachkundenachweis, Hundesteuer. Vor allem die Hundesteuer für Listenhunde ist brutal hoch. Das regelt auch jede Ortachaft anderst. Gibt Ortschaften da liegt die Hundesteuer für Listenhunde bei an die 1000€

Hast du die nötige Erfahrung für solch einen Hund? Pitbulls sind keine fetten breiten Hunde sondern schlanke Athleten. Die brauchen mehr als nur 3 Stunden Gassi am Tag.

Edivaaaa
Fragesteller

Ja, die nötige Erfahrung habe ich. Da ich schon Hunde hatte und eh viel laufen gehen ist dies mit den 3 Stunden Gassi am Tag kein Problem.

Silanor  28.11.2022, 13:25
@Edivaaaa

Eben selbst 3 Stunden Gassi reichen nicht aus wenn das wirklich ein Pitbull Terrier ist. Da musst du auf den Hundeplatz. Bitte sei dir dessen einfach bewusst. Gibt genug frustrierte Pitbull Terrier...