Kosten eines Pitbulls in Hessen (Wesenstest, Leinen- und Maulkorbbefreiung, Hundesteuer)

6 Antworten

wie ich (weiblich, 13 Jahre alt, schon lange von Hunden und ganz besonders von Pitbulls begeistert) meine Mutter dazu überreden könnte, dass ich mir einen Pitbull kaufen darf.

gar nicht! Für den Kauf und für die Haltung eines (solchen) Hundes muß man 18 Jahre alt (volljährig) sein!

(1) Hunde sind so zu halten und zu führen, dass von ihnen keine Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen oder Tieren ausgeht.

(2) Wer außerhalb des eingefriedeten Besitztums der Halterin oder des Halters einen Hund führt oder laufen lässt, hat diesem ein Halsband anzulegen, auf dem oder an dem Name und Anschrift der Halterin oder des Halters anzugeben sind; besteht ein Telefonanschluss, ist auch die Telefonnummer anzugeben.

(3) Gefährliche Hunde darf nur halten, wer über eine Erlaubnis nach § 14 verfügt, insbesondere die notwendige Sachkunde und Zuverlässigkeit besitzt sowie das 18. Lebensjahr vollendet hat; § 14 Abs. 3 Satz 1 bleibt unberührt.

(4) Die zuständige Behörde kann jedermann das Halten und Führen von Hunden dauerhaft untersagen, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass davon eine Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen oder Tieren ausgeht.

hier sind weitere wichtigen Informationen dazu:

http://flat-golden.de/hvo.htm

Geenoxxx
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ich weiß, dass ich ihn noch nicht haben darf, jedoch wäre er ja auf meine Mutter angemeldet und wäre auch so etwas wie ein Familienhund, nur halt, dass ich mich um ihn kümmern darf. Außerdem würde ich ihm beim Spazieren sowieso Maulkorb und Leine anlegen müssen, aber wir leben in einem kleinen Dorf in dem niemand etwas gegen diese Hunde hat, deshalb sollte es (wenn ich ihn gut erzogen habe) kein Problem sein, ihn mal im Feld oder im Wald (erstmal an einer Schleppleine) laufen zu lassen.

Und Dankeschön für den Link, ich werde es mir mal durchlesen :)

Rottimaus14  24.02.2015, 22:16
@Geenoxxx

Du darfst mit dem Hund nicht mal auf die Straße.......

Ihn mal in Feld und Flur laufen lassen.......mit 13 Jahren. Das muss nur einer sehen, vielleicht ein zugezogener und schon ist der Hund eingezogen.....

dogmama  24.02.2015, 22:35
@Rottimaus14
Außerdem würde ich ihm beim Spazieren sowieso Maulkorb und Leine anlegen müssen

darfst Du nicht! Nur wer einen Sachkundenachweis hat, darf mit so einem Hund spazieren gehen. Den Sachkundenachweis kann und darf man auch erst ab 18 J. machen!

20amigo14  24.02.2015, 22:47
@Geenoxxx

...die nächsten 5 Jahre darfst du mit dem Hund nicht in der Öffentlichkeit spazieren gehen!

neben allem, was ja bereits erwähnt wurde:

viele finanzielle Dinge kann man gar nicht verallgemeinern. Ich bin gerade mit meinem Pitbull umgezogen. In der alten Gemeinde kostete er normale Hundesteuer (um die 70€). In der neuen Gemeinde (im gleichen Landkreis, nur 15km weit weg) kostet der gleiche Hund das 5fache eines "normalen" Hundes (360€ statt 72€). Nur weil die Stadt eine Liste hat, auf der einige Hunde generell als "gefährlich" angesehen wird (wie z. B. Pitbull, AmStaff, etc.), trotz Wesenstest.

Also kann man das so genau gar nicht sagen, es kommt immer auf die Gemeinde an, wegen der Hundesteuer.

Außerdem wollte ich fragen, wie ich (weiblich, 13 Jahre alt, schon lange von Hunden und ganz besonders von Pitbulls begeistert) meine Mutter dazu überreden könnte, dass ich mir einen Pitbull kaufen darf. ich habe im letzten Jahr schon über 1.000€ angespart, wegen Impfungen, den Kosten des Tieres (das wir von einem guten Bekannten 'günstig' bekommen würden), Hundesteuer und Hundezubehör.

Liebe Fragestellerin, bitte informiere dich zu allererst einmal über das Landeshundegestz für Hessen... Dann kannst du auch mal beim Ordnungsamt an deinem Wohnort anrufen und dich nach dem erhöhten Hundesteuersatz für einen Listenhund erkundigen... Beim Ordnungsamt erfährst du auch alles über die besonderen Anforderungen die an deine Eltern gestellt werden um so einen Hund halten zu dürfen...

Du darfst den Hund gar nicht kaufen und/oder halten und/oder spazieren führen...

Man kauft auch keinen Listenhund "günstig" von einem Bekannten...

Du magst sehr viel über die Rasse gelesen haben - aber die rechtliche Seite zur Haltung eines solchen Hundes ist dir wohl unbekannt...

Also bitte besprich dich mit deinen Eltern - entweder sie wollen den Hund (und erfüllen dann auch alle Auflagen) - oder du musst deinen Traum noch ein paar Jahre aufschieben

20amigo14  24.02.2015, 22:50
aber da es von einem Bekannten ist, dessen Hund vllt. bald Mischlingswelpen bekommt, und da das nicht geplant war, wäre das meine Chance, da es wirklich schwer ist einen jungen Pitbull(Mischling) aus dem Tierheim zu bekommen, der noch nicht falsch erzogen wurde.

Der Bekannte darf seine Listenhund-Mischlingswelpen gar nicht an euch verkaufen!!!

Mach bitte nicht den Fehler und bettel deine Mutter an - ihr bekommt RIESEN-ÄRGER mit dem Ordnungsamt und dem Veterinäramt!!!

Du bist 13. Das heißt, du darfst noch gar nicht mit dem Hund Gassi gehen. Du musst 18 sein, sonst darfst Du so einen Hund nicht führen.

das hat auch seine Gründe, egal bei welcher Rasse. Ein 13jähriges Kind kann noch nicht richtig mit Hunden umgehen, ich hab selbst einen 13 jährigen Sohn, der zwar viel mit unseren Hunden macht, aber Gassie gehen darf er nicht. Weder mit den erwachsenen Hunden, noch mit den Welpen. Denn es kann viel zu viel passieren. Es muss ja noch nicht mal dein eigener Hund was machen. Was ist, wenn dein Hund angegriffen wird? Weißt du, wie du reagierst?

Hundesteuer in hessen ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, da musst Du bei der Gemeinde nachfragen.

Ich hab vor drei Jahren für den Wesenstest 200 Euro bezahlt. Den musst Du alle zwei Jahre wiederholen. Ob du Befreiung der Leine und Maulkorb bekommst, hängst davon ab, ob der Hund den Test besteht.

Und du musst dir bewußt sein, wenn dein Hund einmal einen Fehler macht, wird er immer der Buhmann sein, das ist so.

ich weiß wovon ich rede. Hält man sich so eine rasse, muss man ein hartes Fell haben, man muss für den Hund kämpfen. ich denke nicht, dass man mit 13cschon so weit ist.

Ich war 14 als ich meinen ersten Hund bekam, eine Schäferhündin. Ich hab alles mit diesem Hund gemacht, sie war immer und überall dabei. Trotzdem hab ich Fehler gemacht, weil ich es nicht besser wußte. zum Glück habe ich eine Frau kennen gelernt, die eine Hundeschule hatte. Die hat mir vieles gezeigt.

Ich würde Dir raten, willst Du unbedingt eine Hund, hol Dir einen aus dem Tierheim, kein Listenhund. Einen ruhigen, braven, nicht zu groß. Gehe in eine Hundeschule und übe. Wenn Du alt und reif genug bist, dann kannst Du Dir das vielleicht nochmal überlegen. Aber nu ist es rechtlich gar nicht möglich.

Geenoxxx
Fragesteller

Er wäre ja auch auf meine Mutter angemeldet, nur ich dürfte mich um ihn kümmern, da wir schon einen 13-jährigen Schäferhund-Labrador-Mischling haben, um den ich mich gerne kümmere. Nur ist es etwas anderes, sich um den Familienhund zu kümmern, der erst mit 6 Jahren in die Familie gekommen ist, oder sich um einen eigenen Welpen zu kümmern, den man selbst richtig erziehen kann (Unser Mischling zieht manchmal etwas, ansonsten hat meine Mutter es ganz gut hinbekommen mit der Erziehung, er ist wirklich das liebste Tier, das ich kenne).

Eine Hundeschule ist auch im Ort, dort sind auch manchmal Kinder, deshalb würde ich dort auch regelmäßig hingehen (Sie bieten auch Agility(?) an).

Und ich bin eigentlich generell dagegen, gezüchtete Hunde zu kaufen, aber da es von einem Bekannten ist, dessen Hund vllt. bald Mischlingswelpen bekommt, und da das nicht geplant war, wäre das meine Chance, da es wirklich schwer ist einen jungen Pitbull(Mischling) aus dem Tierheim zu bekommen, der noch nicht falsch erzogen wurde.

Außerdem stehe ich immer hinter meinen Tieren (wir hatten schon 2 Hunde und meine Oma ebenfalls, außerdem haben wir noch 2 Katzen). Außer meiner Familie gibt es keine Menschen, die ich meinen Tieren vorziehen würde. Tiere sind für mich wie Geschwister, teilweise auch wie Kinder, da sie nunmal erzogen werden müssen. Ich würde sogar Konflikte mit meinen besten Freundinnen eingehen, wenn sie etwas gegen meine Tiere sagen würden. Und ich werde immer über allem stehen, was Menschen über die 'Ach so bösen Kampfhunde' denken, denn ich weiß es besser. Kein Tier ist von Geburt an böse. Die Menschen machen sie so. Tiere und kleine Kinder sind die unschuldigsten Lebewesen der Welt.

Und falls ich Fragen zur Erziehung hätte (obwohl ich schon unzählige Hundeforen und Bücher über Hundeerziehung gewälzt habe), wäre da ja auch noch meine Mutter, die mal die stellvertretende 'Trainerin' bei unserer örtlichen Hundeschule war. :)

Ich glaube, wenn mein Hund angegriffen werden würde, würde ich ihn nicht an mich ziehen oder so, ich würde ihm die Möglichkeit geben, von dem anderen Hund wegzugehen und sich zu verstecken oder eben sich zu wehren. Ich habe mal gelesen, dass man die Hunde einfach machen lassen soll, da sie das unter sich regeln müssen und wenn ein Mensch einspringt, macht er es nur noch schlimmer. Wenn der Hund allerdings ohne Herrchen da wäre, würde ich sowieso in die andere Richtung gehen und wenn er meinen Hund ernsthaft angreifen würde, würde ich die Polizei rufen.

Vielen Dank nochmals für die Antwort :)

wombat6  25.02.2015, 09:53
@Geenoxxx

Du willst das wirklich, oder?

ich finde Dich super. So war ich auch damals, bevor ich meinen ersten Hund bekommen habe. Ich habe jahrelang um einen eigenen Hund gebettelt.

Mit 14 waren die Räumlichkeiten endlich da, ich hatte genug Geld gespart und meine Eltern hatten nichts mehr dagegen. So zog Lou bei mir ein. Vom ersten tag an waren wir Seelenverwandt, ich nahm sie überall mit hin, zu Freunden, zu uns in den Jugendclub, etc. Natürlich wurde ich auch älter, interssierte mich dann für Jungs, musste mehr für die Schule tun. Aber meinen Hund vernachlässigte ich nie. Mit 17 kam dann mein zweiter Hund dazu, Gina. Meine Eltern unterstützen mich noch finanziell mit den Hunden, zumindest Tierarztrechnungen bezahlten sie. Und sie hatten die Hunde ja auch lieb, mein vater ging ab und an auch mal Gassi, meine Mutter besorgte tolle Sachen vom metzger. Und wenn ich mit der Schule auf Klassenfahrt war, kümmerte meine Cousine sich um die Hunde. Als ich dann mit 18 meine Lehre anfing, durfte ich meine Hunde mitnehmen. das war das beste. Gut, ich lernte Pferdewirtin, da war das kein Problem.

Für mich sind diese Soka´s absolut perfekte Hunde. ich liebe sie und könnte jedesmal heulen, wenn ich sehe, was aus ihnen gemacht wird. Ich bin Mitglied bei Soka Run e.v. Ich selbst habe zwar keinen Listenhund, da wir 6 Hunde haben und das reicht erst mal. Denn die Steuer für die 6 Hunde ist höher, wie für einen Listenhund. Ich finde es immer wieder gut, wenn jemand sich so für diese Rassen interessiert.

Also informiere Dich weiterhin gut, spreche mit Deiner Mutter. Sei Dir bewußt, was auf Dich zu kommt. Und bedenke, Du darfst diesen Hund nicht führen, das heißt, du darfst nicht mit ihm Gassi gehen. das müsste alles Deine Mutter machen. Diese müsste auch eine entsprechende Sachkunde vorweisen. Diese müsste den Wesenstest mit dem Hund machen.

Pitbulls sind von natur aus nicht aggresiv und werden es auch nicht einfach so. Es ist eine falsch verstandene rasse sozusagen. Und diese gerüchte sind immer noch so weit verbreitet. Sieh dir mall Cesar Milans videos an er ist hundetrainer ''amerikanischer'' aber sagt viele weise dinge über hunde und hat selber einen Pitbull der oft dabei ist.

Lady536  24.02.2015, 21:44

Heißt glaube ich der hundeflüsterer oder so kannst du auf youtube sehen.

Geenoxxx
Fragesteller
@Lady536

Danke für deine Antwort :)

Ich weiß, dass es keine aggressiven Tiere sind, nur ich meine, dass man besonders darauf aufpassen muss, dass sie niemals aggressiv werden, da sie sich eher festbeißen (was sie ja nicht böse meinen, sie wurden nunmal so gezüchtet - leider). Weißt du vllt., was der Wesenstest, Hundesteuer etc. in Hessen momentan kostet? :)

Es wäre für einen Mischling, also halb Pitbull Terrier, halb Staffordshire :)

dogmama  24.02.2015, 22:42
@Geenoxxx
Es wäre für einen Mischling, also halb Pitbull Terrier, halb Staffordshire

auch für diese Mischlinge gilt das Gesetz! Halten und ausführen nur mit Sachkundenachweis, also erst ab 18 Jahre!

20amigo14  24.02.2015, 23:03

@Lady536: das ist mit Abstand der schlechtest Rat den du geben kannst!!! Der Typ ist ein sehr bekannter Tierquäler!!!

Sieh dir mall Cesar Milans videos an er ist hundetrainer ''amerikanischer'' aber sagt viele weise dinge über hunde und hat selber einen Pitbull der oft dabei ist.
wombat6  25.02.2015, 09:56
@20amigo14

das ist auch nicht unbedingt richtig.

Jeder sollte sich wohl sein eigenes Bild dazu machen. Immerhin herrscht hier Meinungsfreiheit.

Und wenn die Mehrheit Deiner Meinung wäre, gäbe es Cesar nicht mehr.

Ich bin bekennender Cesar Fan. dazu stehe ich. ich habe schon zwei Problemhunde gehabt. Und durch seine Bücher und Tips habe ich die Hunde so hinbekommen, dass sie in der Gesellschaft tragbar waren.