Ist der Alabai ein listenhund in Hessen?

3 Antworten

erst Dobermann, dann Akita, jetzt Alabai und einen Kangal willst Du auch gehabt haben.

anscheinend bist Du wenig bis gar nicht geeignet für einen (solchen) Hund.

der Alabai ist ein Herdenschutzhund, wie meinst Du denn diesen Hund halten und auslasten zu können?

wie viel Hektar Land und Stück Vieh umfasst Deine Farm?

für die Stadt sind Herdenschutzhunde vollkommen ungeeignet!

was die Kosten der Steuer betrifft darüber wird Dir Deine Gemeinde Auskunft geben können!

AverageTrashbag  13.09.2022, 23:26

Ich weiß das dein Kommentar sehr alt ist aber alabais waren früher auch Wachhunde wenn man im Deutschland auf dem Land wohnt mit einem Garten reicht es vollkommen aus wenn man 2-3 Stunden am Tag raus geht mit einen alabai

Auslastung ist nicht mal das Problem da läuft er 2 Stunden mit ihm und er wird wie ein Baby schlafen

Was genau möchtest du mit einem Herdenschutzhund? Hast du eine Herde, Vieh das beschützt werden muss?

Solche Hunde gehören nicht in normale Hände.

Sie sind dazu gezüchtet eigenständig und ohne den Menschen zu handeln.

Sie sind dazu gezüchtet ihr Vieh zu beschützen vor ALLEM! Der einzige der sich nähren darf ist die Bezugsperson. Alles andere greifen sie ohne wenn und aber an wenn es ihrem Vieh zu nah kommt.

Was genau erhoffst du dir von diesem Hund? In Händen von normalen Menschen werden solche Hunde leider oft eine gefahr für andere und den Besitzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Der Zentralasiatische Owtscharka (Alabai) wird in diesem Verzeichnis der Listenhunde aufgeführt: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Listenhund

In Hessen bekommt man eine Erlaubnis zur Haltung eines Listenhundes nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Der Nachweis über eine abgeschlossene Haftpflichtversicherung für den Hund muss zum Beispiel vorliegen.

Zur Steuer: In Hessen wird die Abgabe einer Hundesteuer kommunal geregelt. Die Höhe der jew. Hundesteuer richtet sich also nach der Gemeinde.  In Frankfurt zum Beispiel liegt die Steuer für Listenhunde bei 900€ im Jahr.

Bzgl. Züchtern kann ich Dir nicht weiterhelfen.

LG