Welche Konfession ist strenger Katholisch oder Orthodox?

Wenn ich beide Konfessionen in der Extremform betrachte. Also ich lebe 100000% genau wie die Konfession es will. Wo was wäre strenger und wer ist den so strenger katholische Länder z.b polen, italien oder Orthodoxe wie Serbien, Russland

4 Antworten

Die Orthodoxe Kirche ist die Kirche, die den Ritus und die Regeln nie geändert hat. Es ist die gleiche Kirche wie vor 2000 Jahren. Also definitiv ist die Orthodoxe Kirche strenger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fastenregeln sind auf jeden Fall bei den Orthodoxen strenger.

Kommt drauf an in welchen Bereichen.

verreisterNutzer  17.03.2022, 19:09

Wenn ich beide Konfessionen in der Extremsituation form betrachte. Also ich lebe 100000% genau wie die Konfession es will. Wo was wäre strenger und wer ist den so strenger katholische Länder z.b polen, italien oder Orthodoxe wie Serbien, Russland

PaulPeter44  17.03.2022, 20:15
@verreisterNutzer

Ich meine, in welchen Lebensbereichen.

In der orthodoxen Kirche dürfen die Priester verheiratet sein und Familie haben.

Aber bei der Taufe muss ein christlicher Name dabei sein. Kirchlich heiraten dürfen nur Paare, bei denen beide orthodox sind. Es gibe keine konfessionsverschiedenen Trauungen, wie in der kath. Kirche. Die Taufpaten müssen orthodox sein. In der kath. Kirche darf bei einem kath. Paten, der andere nicht katholisch sein. ...

Orthodox. Was aber nicht heisst, dass sie die wahre Anbetung haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung