Kann man evangelische Theologie studieren wenn man katholisch ist?

9 Antworten

Es kann dir niemand verbieten, etwas zu studieren. Allerdings frage ich mich, was du dann damit bezwecken willst? Wenn du keiner evangelischen Kirche angehörst, wird dich niemand einstellen, um ev. Religion zu unterrichten oder gar Pfarrer zu werden.

Warum studierst du nicht katholische Theologie, oder wenn dir der evangelische Glaube nahe liegt, warum lässt du dich nicht evangelisch taufen? Warum Orthodox?

Hier sind die Studien-Zugangsvoraussetzungen:

http://www.die-nachfolger.de/info/studium/voraussetzung/index.html

Kommt auf die Universität an, manche Unis fordern die Zugehörigkeit zu einer evangelischen Kirche. Aber selbst wenn du es studierst, bringt es dich nicht weiter. Nach einem Theologiestudium würdest du zu 99% in einem kirchlichen Beruf arbeiten (PfarrerIn, LehrerIn, DiakonIn...) und für all diese Berufe musst du evangelisch sein. Also wozu das Studium auf dich nehmen, wenn du der Konfession nicht angehören willst und in der Zukunft nichts mit dem Studium anfangen kannst?

Am besten fragst Du einen oder mehrere evangelische Pastoren.

Du versuchst das an der Uni zu klären

Lies auch mal diese Fragestellung:

Muss man um Evangelische Theologie studieren zu können einer Relegion angehören? (Konfession)

Konfession mag zwar bei einem theologischem Studium hilfreich sein, ist aber letztendlich keine Voraussetzung.

logo kannst  du auch an der theologischen Fakultät belegen, aber wozu das? Evangelisch Schwerpunkt ist Theologie des Alten und Neuen Testaments, da wird erwartet, dass du altes Hebräisch und altes Griechisch kannst oder dir parallel gründlich aneignest. Die typisch katholischen Sachen wie "Dogmatik" oder "Moraltheologie" werden grad so gestreift. Orthodoxe Theologie gibts, soviel ich weiss, an keiner deutschen Uni.

Und zu welchem Berufsziel?