Welche Kampfsportarten findet ihr besser?

3 Antworten

Als Sambo-Kämpfer habe ich natürlich eine beeinflusste Meinung, soviel sei gesagt.

Es sind eben sehr unterschiedliche Dinge, die doch Ähnlichkeit haben. Unter dem Begriff Kung Fu werden unzählige Kampfstile zusammengefasst, die von reinen Gesundheitsübungen bis hin zu wettkampforientierten Stilen wie Sanda. Die meisten Kung Fu Stile legen aber mehr Wert auf Schönheit der Bewegungen und bewahrung von Traditionen, als auf effektive Kampfführung.

Sambo ist nur insofern ähnlich, als dass es ähnlich wie Kung Fu, das Potenzial des gesamten Körpers nutzen soll und den Kräftemäßigen Nachteil minimiert. Der deutlichste Unterschied ist, dass Sambo extrem praxisorientiert ist und Wettkämpfe in diesem Sport quasi dazugehören. Dadurch wird Sambo von vielen Experten als der effektivste Kampfstil der Welt angesehen und setzt sich in Kämpfen fast immer durch. Der einzige wirkliche Nachteil des Stils ist die oftmals schlechte Ausdauer der Kämpfer, da Sambo Kämpfe meistens nur wenige Minuten dauern.

Muay Thai ist wesentlich Regelorientierter als Sambo und legt einen deutlichen Fokus aufs Striking. Die größte Stärke der Muay Thai Kämpfer sind ihre Kicks nach meiner Erfahrung. Es gibt keinen Kampfstil der da wirklich konkurrieren kann. Auch dauern Muay Thai Kämpfe aufgrund dessen dass sie kein echtes Grappling beinhalten sehr lang, was zu einer beeindruckenden Ausdauer der Kämpfer führt.

Die Frage ist also was du mit der Kombination machen willst.

Wenn es dir um Fitness geht und um Ausdauer, könnte die Kombination Aus MT und Kung Fu etwas für dich sein. Willst du hingegen effektiv kämpfen können, können sich Muay Thai und Sambo ergänzen. Wobei Sambo ein in sich geschlossenes System ist und meines erachtens allein für sich genommen vollkommen ausreichend ist.

Besonders im Sambo dauert es allerdings lange die Grundlagen zu erlernen, da es eine unglaubliche Anzahl an Techniken gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Es gibt verschiedene Arten von Kung Fu.

Wenn ich Kung Fu meine dann rede ich über Shaolin Kung Fu oder Wing Chun.

Kung Fu ist einer der besten Wege oder sogar der beste Weg Selbstvertrauen zu kriegen.

Muay Thai ist sehr effektiv und wenn du es mit Kung Fu kombinierst dann bist du echt sehr stark☻hehehe

Kung fu ist bis auf Sanda nutzlos.

Sambo ist gut, aber hat im Stand Lücken. Ich empfehle einfach MMA zu machen statt dummen Kombinationen, wo du am Ende eh umdenken musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA