Kampfsport selbst beibringen - eure Meinung/erfahrung (Muay Thai, Kung Fu)?

10 Antworten

Das Problem ist eher, dass du niemanden haben wirst der dich korrigiert und wenn du dir falsche Haltung und Bewegungsabläufe einmal eingeprägt hast wird es extrem schwer die wieder loszuwerden.

Milano303  22.11.2020, 22:19

Die Leute in den Videos denken doch auch mit und erklären worauf man achten muss. Sie wissen doch das sich das otto normal ansieht. 😁

yamat501  22.11.2020, 22:21
@Milano303

Schön wenn die da was erklären statt nur zu hampeln. Bringt aber dem Zuschauer wenig denn der kann sich selbst nicht beobachten und weiß nicht worauf er achten muss. Ein Trainer bzw Meister wird aber sofort sehen, Füße zu eng, Stand nicht tief genug, Arme offen wie ein Scheunentor usw usw usw

Milano303  22.11.2020, 22:23
@yamat501

Es gibt aber Spiegel oder Freunde die das sehen. Wenn es irgendwo schmerzt wird er schon merken das etwas falsch war.

yamat501  22.11.2020, 22:26
@Milano303

wenn die Freunde im jeweiligen Kampfsport versiert sind geht das, sonst helfen die nicht und Spiegel bringen da auch nichts

Milano303  22.11.2020, 22:56
@yamat501

Es muss doch nicht perfekt sein, Bewegung und Spaß. Sie haben etwas Verteidigungswissen, was besser ist als gar nichts zu wissen weil Vereine so teuer sind.

yamat501  22.11.2020, 22:59
@Milano303

Gegen Bewegung und Spaß ist nichts einzuwenden aber da reicht auch ne Fahrradtour. Kampfsport sollte man wenn dann aber richtig beherrschen, denn wenn nicht entsteht falsches Selbstbewusstsein, was dann dazu führt, dass man dann Abends nach 3 Bier sich mit Hakan anlegt und sich dann wundert woher kommt gerade das Messer in meinem Bein.

Milano303  22.11.2020, 23:04
@yamat501

Nein, das kann im Verein auch passieren obwohl der Trainer 100 mal gesagt hat, das es nur dem Schutz dient. Also da hat man keine Aktien drin. Gibt viele die sagen: mache Karate und wird auf der Straße erstmal gezeigt was man drauf hat.

yamat501  22.11.2020, 23:06
@Milano303

Das kommt auf den Verein an. Gibt natürlich auch Vereine die ihre Schüler nicht im Griff haben

yamat501  22.11.2020, 23:13
@Milano303

bleibt aber unterm Strich dabei wer nichts richtig kann, kann gar nichts

Milano303  22.11.2020, 23:16
@yamat501

Also mir hat einiges geholfen, sonst wäre ich vielleicht auch dagegen.

yamat501  22.11.2020, 23:17
@Milano303

das ist immer son tolles Argument "mir hat es geholfen" ... 1. Was genau, 2 Wobei, 3 Welche Umstände usw usw

Milano303  22.11.2020, 23:22
@yamat501

Wie soll ich das denn beschreiben, du sagst doch am Ende eh das es falsch war. 😂

yamat501  22.11.2020, 23:23
@Milano303

komm du hast die Eröffnung gegeben also jetzt nicht den Schwanz einziehen sondern zeigen, dass du ein Mann sein willst und raus mit der Sprache

Milano303  22.11.2020, 23:30
@yamat501

Ich mache aber nicht jung du wie da oben steht. Ich suche etwas für Abwehr und Angriff. Weil viel zu lernen mag ja ganz toll sein aber in einer Gefahr hat man keine Zeit zu überlegen welche Technik man abwendet und da ist für mich weniger oft mehr. Ich Versuche Mal das Video rein zu setzen. Das du verstehst was ich meine, hoffe das ich das hinbekomme.😂

yamat501  22.11.2020, 23:56
@Milano303

paar vernünftige Sachen zeigt er da durchaus. Vor einem Punkt warne ich aber ausdrücklich, den sollte man egal ob Laie oder Profi nur anwenden, wenn es um Leben und Tod geht. Und zwar das was er als Schockschlag bezeichnet, also mit dem Handballen von unten auf die Nase schlagen, denn das ist eine tödliche Technik, richtig ausgeführt ist der Angreifer dann sofort tot, weil du dann das Nasenbein quasi ins Hirn drückst.

Man könnte jetzt noch über Blöcke von innen streiten, da würde jeder Kickboxer z.B. definitiv von innen blocken aber nicht mit beiden Armen sondern mit nur einem und der andere wäre für Konter frei. Das ist dann halt der Punkt mit dem Trainer / Meister. Denn wie kurz seine Bewegung Außen rum sein mag, sie ist immer länger als die Innenbewegung und er benötigt dafür beide Arme halt. Aber okay als Laie kann man das so machen.

Milano303  23.11.2020, 00:04
@yamat501

Ja, das wäre aber so ein nützliches Beispiel um sich effektiv zu verteidigen. Wird man angegriffen muss der Schlag nicht tödlich sein aber wenn es um leben und Tod geht, bleibt einem nichts anderes übrig. Es kann auch auf die Augen gehen um ihn die Sicht zu nehmen um dann die Gelegenheit zum flüchten zu nutzen.

Milano303  23.11.2020, 00:09
@Milano303

Kung fu sollte da oben stehen 😂 aber hast du ja verstanden 😁

yamat501  23.11.2020, 00:10
@Milano303

na Augen sind bäh.. also ja funktionieren wunderbar aber ist echt ein ekeliges Gefühl wenn man mit dem Finger im Auge steckt. Also meine Meinung zu mindestens dazu

Milano303  23.11.2020, 00:11
@yamat501

Naja, das wäre bei Gefahr egal. Da geht es ums Überleben 😁

yamat501  23.11.2020, 00:14
@Milano303

ja wenn man nichts anderes kann wie gesagt effektiv ist es - ich vermeide es dennoch. Ein kräftiger gezielter Schlag oder Tritt links unterhalb des Rippenbogens ist mindestens genauso effektiv und auch ekelig aber nur für den der es abbekommt.

Milano303  23.11.2020, 00:22
@yamat501

Wenn dein Gegner aber bei so Wetter wie diesen jetzt, dicke Kleidung trägt, dann hätte ein tritt oder Schlag wenig Wirkung, deshalb ist der Kopf immer gut. Wenn dann eher in die Knie Treten oder in die Glocken aber das muss dann schon treffsicher sein, sie stehen ja nicht still. Er muss also gleich sitzen, gezielt ausschalten. Man hat nur eine Chance

yamat501  23.11.2020, 00:26
@Milano303

Weichteile rät man immer so aber bei der Alltagskleidung keine Chance da zu treffen, besonders bei diesen tiefhängenden Hosen, die bremsen da zu sehr vorher alles ab.

Knie sind immer gut, wenn man trifft.

Kopf ist natürlich praktisch aber kleine Trefferfläche die sich auch bewegt.

Torso ist perfekt kannst überall Schaden anrichten und die Fläche ist groß, sprich irgendwas triffst du schon. Ob nun Leber, Solarplexus, Rippen oder für die ganz kräftigen Brustbein, tut alles weh wenn der Schlag sitzt und es ggf "knack" macht. Und bei einem Schlag auf den Dünndarm, kann auch Kleidung nicht all zu viel bewirken, maximal richtig dicke Winterbekleidung (bei uns wärs dafür noch zu warm), der wird einfach innerhalb von Sekunden sich in die Hose machen ob er will oder nicht

Milano303  23.11.2020, 00:38
@yamat501

Es müssen aber auch gezielte Schläge auf Solarplexus oder Leber, wenn der Schlag abgewehrt wird und man nicht richtig getroffen hat, dann ist die Chance weg und auch da schwächt die dicke Kleidung den Schlag. Der Kopf hat zwar auch weniger Fläche aber ist frei und alles am Kopf ist sehr empfindlich Augen, Nase oder Ohren. Es muss eben gezielt geübt werden, wie die anderen Bereiche auch.

Tut mir Leid, doch genauso wenig kannst du "online" schwimmen lernen.

Was fehlt, ist der wichtigste Aspekt, nämlich der Übungsleiter/Lehrer, der Fehler korrigiert. Und man kann in Eigenregie wirklich verdammt viel falsch machen - und sich damit gepflegt die Gelenke ruinieren, Muskeln zerren und Sehnen überdehnen.

Fazit: Geh in einen Verein oder in eine Sportschule, wo du eine Kampfsport/Kunstart unter Anleitung und in der Gruppe lernst. Es spricht dann überhaupt nichts dagegen, wenn du als Ergänzung zuhause einige Techniken vor dem Spiegel (um dich besser korrigieren zu können) nochmals verinnerlichst. Oder mit einem Freund gemeinsam übst. Aber ohne jede vernünftige Anleitung wird das nichts weiter als eine Art "Ausdruckstanz" - mit gleichzeitiger Gefahr einer gesundheitlichen Schädigung.

In den eingetragenen Vereinen z.B. des Deutschen Karate-Bundes kann man im Übrigen vereinzelt für rund 20,- Euro monatlich Mitglied werden. Die Übungsleiter sind allesamt durch die langen und harten Prüfungen gegangen und können entsprechend was. In Zeiten, in denen Menschen in Elektronikfachmärkten Schlange stehen, um für die neueste Ausgabe eines Handys mal eben 1.200,- Euro hinzublättern, relativiert sich damit auch die Beitragsfrage.

Good Luck!

Die richtige Technik wirst Du nur durch einen guten Verein / Trainer lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Kickboxen und Boxen im Verein

Ich ziehe mir auch einiges von YouTube was ganz nützlich sein kann. Es muss nicht alles was umsonst ist schlecht sein.😉

LucaBruening1  22.11.2020, 22:32

Aber YouTube korrigiert dich nicht wenn du etwas falsch machst

Milano303  22.11.2020, 22:54
@LucaBruening1

Sie werden sich aber nicht extrem verletzen oder dran sterben. Sie holen sich höchstens blaue Flecken oder eine Zerrung wie in anderen Sportarten mit Trainer auch.

LucaBruening1  22.11.2020, 23:07
@Milano303

Man bringt sich die Techniken falsch bei also kann man es auch ganz bleiben lassen

Milano303  22.11.2020, 23:20
@LucaBruening1

Aber nicht nur und aus Fehlern lernt man. Soll ich mir noch ein Kaffee machen?😂😁

LucaBruening1  22.11.2020, 23:24
@Milano303

Ja aber wenn dir niemand die Fehler zeigt und dich verbesserst dann hast du nur die Fehler.

Ich würde etwas ohne Koffein um die Uhrzeit nehmen.

Milano303  22.11.2020, 23:42
@LucaBruening1

Das hast du Recht und das war ein Online Rat. Es ist zu spät für Kaffee 😊 ich hab ein Link reingesetzt irgendwo hier über eine Technik wo man nicht viel falsch machen kann und sehr effektiv ist. Also sehr nützlich finde ich.

LucaBruening1  22.11.2020, 23:43
@Milano303

OK bei ganz einfachen Sachen. Nur sagen wir es geht um eine Technik wo man sich aus nem Würgegriff befreit. Das ist eben nicht so einfach.

Ich bin selber ein Trainer und beobachte häufig Fehler obwohl wir es vorher mehrmals zeigten und auf häufige Fehler hinweisen.

Milano303  23.11.2020, 00:07
@LucaBruening1

Ja also mehr kann der Trainer dann auch nicht tun, als zu sagen darauf muss man achten. Wenn sie aber weiterhin dabei bleiben 🤷 tja

Milano303  23.11.2020, 00:17
@LucaBruening1

Ja aber manche Schüler bleiben bei zum Beispiel eine bequemere Haltung/ Stand weil das richtige erst gelernt werden muss, die zu Anfang sich unbequem anfühlt weil ungewohnt. Dann bleiben sie beim bequemen und lernen es nie.

LucaBruening1  23.11.2020, 00:25
@Milano303

Ja und ich als Trainer zwinge die in das richtige rein. Ob die wollen oder nicht

Milano303  23.11.2020, 00:30
@LucaBruening1

Ach schon gut, hab mir das gerade vorgestellt wie das aussehen könnte. Wir sind auch von Thema weggekommen. Es ging ja eigentlich darum ob YouTube Videos auch gut für Kampfsport sind. Die meisten sagen, besser im Verein mit Trainer und ich finde die Videos nicht schlimm weil......

Und wir würden von vorne beginnen 😂

Guten Tag,

Ich finde es gut das du allein trainieren willst, jedoch kann man dort schon echt viel falsch machen.

Jedoch jetzt auch wegen Corona würde ich dir es auch mehr empfehlen es dir selbst bei zu bringen, so wie ich es gemacht habe.

Ich habe mich auch allein trainiert und kann es dir sehr empfehlen, da es schon spaß macht und wenn man es sich selbst das gut beibringt kann es sogar auch effizienter sein, als ein Lehrer zu haben.

Versuch aber nicht immer allein zu trainieren, da du dann sehr schnell die Motivation verlierst. 👍

Viel Erfolg und noch ein schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FabianFnH  23.11.2020, 15:27

Aber ein Verwandter von mir kann auch mehrere Kampfstile und hat mir paar beigebracht, also habe ich nicht immer allein trainiert und kann jetzt richtig gut kämpfen👍😅