Kampfsport ?

6 Antworten

Vom Kampfsport her:

  1. Sambo
  2. Kickboxen
  3. BJJ
  4. Judo
  5. Teakwondo
  6. Kykoshin
  7. Kung Fu

Ist nicht aufgeführt, aber ich würde dir MMA empfehlen.

Wenn es deine erste Berührung mit Kampfsport ist vielleicht sogar Boxen oder Ringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.
Lowkickmaster3  22.11.2021, 20:58

Kyokushin ist in jeder Hinsicht besser als tkd.

hazeKing420  23.11.2021, 07:52
@Lowkickmaster3

Habe hinsichtlich der erhöhten Verletzungs- und Abnutzungsgefahr von Kyokushin eine tiefere Wertung gegeben.

Ansonsten stimmt, ich finde diese Art des Karate auch in den meisten Punkten TKD überlegen (ausser vlt Kicks).

Lowkickmaster3  23.11.2021, 11:52
@hazeKing420

Kyokushinleute setzen Kicks unter realistischeren Bedingungen effektiver ein, also... Die Verletzungs und Abnutzungsgefahr ist zwar gegeben aber in welcher Kampfsportart bitte nicht? Im thaiboxen, kickboxen und MMA Kämpft man ebenfalls ohne Schienbeinschoner, dennoch würdest du ihnen eine höhere Wertung geben, ist die Gefahr aber nicht dieselbe?

hazeKing420  23.11.2021, 12:01
@Lowkickmaster3

deshalb auch "vlt" kicks...

Und die Verletzungsgefahr ist meines Erachtens höher als bei den anderen genannten Kampfsportarten. Ausserdem finde ich es auch einen grossen Punkt, dass ohne Handschuhe geschlagen wird.

Lowkickmaster3  23.11.2021, 12:03
@hazeKing420

Ich habe ja lange kyokushin gemacht und muss sagen die Verletzungsgefahr durch das Fehlen der Handschuhe steigt wirklich nur minimal. Die Ziele die man damit bearbeitet sind eher weich. Gibt es sonst noch Gründe wieso du die Verletzungsgefahr für höher hältst?

hazeKing420  23.11.2021, 14:57
@Lowkickmaster3

Nein, die Verletzungsgefahr erachte ich aufgrund der fehlenden Handschuhe und Beinschoner (sogar im Training) als überdurchschnittlich hoch für Kampfsportarten.

Was ich noch nicht erwähnt habe, Kyokushin beeinhaltet keine Schläge zum Kopf, nur Kicks. Das schränkt es meiner Meinung in seiner Effektivität stark ein.

Lowkickmaster3  23.11.2021, 15:17
@hazeKing420

„fehlenden Handschuhe und Beinschoner” im Training hat man meist 4oz (oder weniger) und Schienbeinschoner, wenn nicht, dann ist man natürlich vorsichtiger, aber ist auch eher selten.

„beeinhaltet keine Schläge zum Kopf, nur Kicks. Das schränkt es meiner Meinung in seiner Effektivität stark ein.” verständlich, ist aber beim tkd genauso, nur dass dazu fast gar nicht geschlagen wird und es praktisch keine defensive gibt.

hazeKing420  23.11.2021, 15:32
@Lowkickmaster3

Ich stufe Teakwondo als Sport höher als Kyokushin ein, aber ich bin auch auf deiner Seite, wenn es um Strassenkampf geht.

Lowkickmaster3  23.11.2021, 15:41
@hazeKing420

Hää kyokushin steht in jeder Hinsicht über tkd. Kyokushinleute trainieren auch deutlich härter

hazeKing420  23.11.2021, 15:58
@Lowkickmaster3

Es ist meine Meinung vom Sport. Es erscheint mir auch deutlich attraktiver als Sport.

Ich habe selbst keine hohe Meinung von TKD und habe selbst viele Jahre Karate trainiert. Ich denke nicht, dass ich besonders voreingenommen bin.

Dazu müsste ich evt. noch sagen, dass ich bei meinem Ranking wirklich hin und her gerissen war zwischen TKD als Nr. 5 und Kyokushin als Nr. 5. Knappes Rennen.

hazeKing420  24.11.2021, 07:59
@Lowkickmaster3
  1. höhere Verletzungsgefahr
  2. langsamere Sportart
  3. weniger Ästhetisch
  4. weniger Akrobatisch
  5. weniger Verbreitet (nur indirekt relevant, hat nichts mit der Sportart an sich zu tun)
  6. traditioneller und evt. zum Teil veraltet
Lowkickmaster3  24.11.2021, 08:25
@hazeKing420

Tkd ist deutlich traditioneller, im kyokushin hat man paar katas, das wars aber auch mit der Tradition.

Langsamer ist es absolut nicht, man ist konstant in action

hazeKing420  24.11.2021, 11:41
@Lowkickmaster3

TKD hat viele Elemente modern abgeändert und mit der Zeit kamen sogar gänzlich neue Kicks hinzu (wenn auch wenig). Aber auf jeden Fall moderner als Kyokushin, da hier der Kampfstil nicht gross überarbeitet wurde (Muss nicht zwingend etwas schlechtes sein, vielleicht wurde nur nicht viel überarbeitet, da es schon jetzt sehr effektiv ist).

TKD ist schneller und agiler. Kyokushin ist sehr actiongeladen und beinhaltet schnelle Schläge, hat aber nicht viel Bewegung oder Ausweichen.

Lowkickmaster3  24.11.2021, 12:00
@hazeKing420

Doch natürlich ist es überarbeitet worden, viele haben jetzt MMA ähnliches Training, mehr Beinarbeit, mehr Kombinationen etc.

Früher hab ich Sanda,Kung Fu gemacht. Heute such ich Qi Gong...aber Aikido ist echt cool...das wäre auch was tolles.

Sambo und Judo. Betreibe ich seit meiner recht frühen Kindheit. Kyokushin und Brazilian Jiu Jitsu würden mich zwar interessieren aber irgendwie haben wir da nie zueinander gefunden. Von der Effektivität im Allgemeinen schreibe ich Sambo aber von allen aufgezählten den Vorteil zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Ich kann nur Boxen, K1 Kickboxen, Thaiboxen und MMA empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Alles ist toll und scheint nach spaß zu sein. Ich persönlich betreibe kickboxing und hab früher mal teakwondo gemacht. Du musst mal recherchieren welchen kampfstill dir am besten gefällt und einfach mal ausprobieren :)