Glaubt ihr Kampfsport funktioniert in echt?

9 Antworten

Nicht alle Kampfsportarten sind wirklich fürs kämpfen geeignet. Auch unterscheiden sich die Freikampftechnicken oft sehr stark vom Kihon. z.b. Beim karate.

Daher wird keiner dieser kampfsportler auf die Idee kommen solche technicken in einem ernsthaften kampf einzusetzen.

Je nach disziplin wird dieser auch einen Kamf vermeiden so weit es geht und eher das weite suchen.

Man kann Kampfsport in 2 größere bereiche einteilen. Das eine Nenne ich jetzt mal Kampfkunst. Und das andere Prügelkunst.

Die übergänge sind natürlich Fliessend und nicht nur auf eine Diziplin beshränkt. Ersterer ist eher weniger geeignet um wirklich zu kämpfen dennoch hat man mehr ahnung davon als jemand ohne ein solches training. Und beim 2. liegt der fokus eben aufs kämpfen selbst.

Und das ist ein unterschied. Denn nicht nur die technicken sind entscheident sondern auch Erfahrung im vollkontakt. Und vorallem darin was einzustecken und das wegzustecken ohne das die Leistung darunter sehr leidet.

Wer wirklich kämpfen lernen will muss sich auf eine der Sportarten konzentrieren die sich auf den Freikampf konzentrieren. MMA ist hier ein sehr gutes beispiel. Und nach meiner ansicht auch von der Philosophie her mehr auf kampf als auf sport fokussiert.

Er kann. Er kann enorm helfen, du musst aber zwischen Kampfkunst und Selbstverteidigung differenzieren. Nicht alle Techniken funktionieren, du musst wissen welche du wie gut einsetzen kannst. Da hilft nur lange Übung. Ein geübter Kampfsportler hat aber definitiv einen Vorteil.

Nur als Beispiel kannst du ja Mal die Effektivität des Schlags eines Boxers mit einem "normalen" Wischer vergleichen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Mache mehrere Kampfsportarten, allen voran Kickboxen (LK)

Ja es funktioniert ich mache wing chun und es bringt wirklich was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine reale Gewaltsituation ist immer einzigartig. Durch Kampfsport oder Kampfkunsterfahrung ist man darauf besser vorbereitet.

Ich selbst mache seit über 20 Jahre Ninjutsu, Boxen, MMA und Krav Maga.

Eine Gewaltsituation sieht nicht wie ein Boxkampf aus. Aber Boxerfahrungen schaden meiner Erfahrung nach nicht ;-)

Wenn du Fragen zur Selbstverteidigung hast, dann kannst du dich gerne bei mir melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung