In welchem Kampfsport hat man den größten Vorteil in einer Schlägerei?

23 Antworten

Jede Sportart und auch Kampfkunst (Unterschied!) hat ihre Vor- und Nachteile.

Angefangen habe ich mit Aikido, was auf der Straße eher schwierig ist.
Dann habe ich Arnis für mich entdeckt, gehört zur Klasse FMA (Filipino Martial Arts) und wird als eines der umfassendsten Systeme beurteilt.

Arnis übt man für gewöhnlich mit Stöcken und stockähnlichen Gegenständen, aber auch Messer, Kubotan und Alltagsgegenstände kommen zum Einsatz.
Alle Techniken sind auch übertragbar auf den unbewaffneten Kampf.

Wie alle anderen Kampfkünstler und -sportler hier, kann ich Dir nur von meiner persönlichen Begeisterung und Erfahrung erzählen.

Es gibt nicht DAS System.
Es gibt nur das System, das am besten zum jeweiligen Individuum passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie
Madvillian
Fragesteller

💪🏻

Judo eher nicht. Judo ist nur als passive Abwehr gedacht also schnellst möglich zu Boden und dann mit Hebler oder Würgegriff den Gegner fixieren. Auf Distanz hast du eher den kürzeren gezogen, aber sobald du in Griffnähe bist, kann man sagen ist der Judoka im Vorteil. Wenn man Judo einiger Maßen kann, würde ich sagen ist der Angreifer sobald du in Griffnähe bist in wenigen Sekunden am Boden und in Kontrolle, aber bis zum Körperkontakt musst man halt einstecken oder blocken.

Kickboxen dort lernst du auch wie du den Gegner nur mit ein kick umlegen kannst

Judo eher nicht. Judo ist nur als passive Abwehr gedacht also schnellst möglich zu Boden und dann mit Hebler oder Würgegriff den Gegner fixieren. Auf Distanz hast du eher den kürzeren gezogen, aber sobald du in Griffnähe bist, kann man sagen ist der Judoka im Vorteil. Wenn man Judo einiger Maßen kann, würde ich sagen ist der Angreifer sobald du in Griffnähe bist in wenigen Sekunden am Boden und in Kontrolle, aber bis zum Körperkontakt musst man halt einstecken oder blocken.
Wenigstens musst du dir bei Judo nicht überlegen ob die Notwehr angemessen ist

https://www.youtube.com/watch?v=2YY6oqLhefo

Woher ich das weiß:Hobby

judo hatte ich mal gemacht und das kann man gut als selbstverteidigugn nutzen. judo bedeutet der sanfte weg, man beendet den kampf so schnell wie möglich mit der kraft des gegners.

karate hatte ich auch gemacht , empfehle ich aber niemanden der eine verteidigungssportart sucht. da "tanzt" man nur. vielleicht war ich auf einer falschen karate schule. beim blauen gürtel habe ich abgebrochen.

Woher ich das weiß:Hobby