Welche ist die beste Seite für gebrauchte Bücher?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich Medimops nur empfehlen. Die Bücher (und DVDs und CDs) die ich bisher bestellt habe, waren alle immer top in Ordnung. Die Bücher werden von Medimops (bzw. Momox) angekauft und dann in Bezug auf ihren Zustand klassifiziert. Ich kaufe immer "sehr gut" und bin bisher nie enttäuscht worden und dass obwohl ich gebrauchte Bücher nicht mag und Medimops deshalb nur für "alte vergriffene" Bücher nutze - aber selbst die waren, wenn als "sehr gut" deklariert immer in einem einwandfreien (nahezu) neuwertigen Zustand.

Außerdem hat Medimops immer wieder Gutscheine, sodass das ganze noch günstiger kommt ;-)

Für gebrauchte Bücher gibt es mehrere Seiten im Netz und je nachdem was konkret gesucht wird, ist eine andere Seite die beste. Zur Auswahl stehen: ZVAB, abebooks, booklooker, amazon, ebay, buchfreund, antiquario, antiquariat.de, guthschrift und diverse im Ausland.

Das ZVAB ist vor allem bei antiquarischen Büchern stark und gut sortiert. Ähnlich gut, aber nicht ganz so umfangreich antiquariat.de

Abebooks ist eher im Ausland bekannter, weshalb dort viele fremdsprachige Angebote zu finden sind. Inzwischen auch in Deutschland etablierter, kommt aber an ZVAB oder booklooker von der Akzeptanz nicht heran.

Booklooker ist für den sehr schmalen Geldbeutel und dort verkaufen meist Privatleute. Einschätzung der Qualität ist da sehr unterschiedlich, Rückgabe und Widerruf dann nicht möglich. Also lieber auf gewerbliche Händler achten. Dafür Preise hier meist sehr niedrig.

Ebay bietet sich für Schnäppchen an, aber man kann natürlich auch ordentlich draufzahlen, wenn man nicht vergleicht. Macht Spaß, kann aber durch Bieten und Überbieten anstrengend werden.

Amazon bietet nahezu alles an, bis auf wirklich alte antiquarische Bücher. Im Marketplace sind es aber immer andere Verkäufer und bei Rückgaben, Widerruf oder überhaupt Fragen ist die Kommunikation meist suboptimal. Medimops wurde hier schon über den Klee gelobt. Sehe ich anders. Preise werden hier nicht nach Qualität sondern nach dem Motto "Billiger als die Konkurrenz" gemacht. Steht manchmal in keiner Relation und auch hier werden manchmal Bücher verschickt, die ihrem angegebenen Zustand nicht entsprechen. Zudem sind solche Massenaufkäufer wie Medimops und HappyBook der Tod zahlreicher Antiquariate. Also vielleicht auch da ein bißchen drauf achten, ob man solchen Massenversendern die meist nur 1 Cent billiger sind unbedingt sein Geld in den Rachen werfen muss, wenn man weiterhin auch das Antiquariat um die Ecke gerne mal besuchen möchte. Das wird dann mittelfristig nämlich eher Pleite gehen.

Antiquariat und Guthschrift sowie buchfreund sind eher Nischenanbieter, die kaum Mehrwert gegenüber anderen Plattformen bieten.

Grüße

von 2ndhandbook.de, die bei ZVAB, booklooker, amazon, abebooks und ebay listen.

Also ich kaufe mir meine Bücher, ob neu oder gebraucht, bei Amazon. Manchmal auch bei ebay. Ich vergleiche dann zwischen den beiden Seiten. Und hab auch so manches Schnäppchen gemacht.

ich kauf meist auf ebay aber da bekommt man neue bücher nur selten günstig... mit etwas geduld kann man aber schnäppchen machen.

Neuling80
Fragesteller

Sie müssen ja nicht neu sein. Deshalb suche ich ja nach einer guten gebraucht-Bücher Seite. Aber trotzdem danke.

MeliS1998  09.12.2011, 18:47
@Neuling80

ich hab mich ungünstig ausgedruckt! mit neu meine ich: neuerer titel, zustand aber gebraucht (sowas findet man halt selten)

Alena82  09.12.2011, 00:20

das ist auch meine erfahrung

ich bestelle und kaufe seit Jahren bei ZVAB - das von vielen Freunden von mir ebenfalls frequentiert wird, weil es eine sehr gute Quelle zum Kauf von antiquarischen Sachbüchern ist, selbstverständlich bekommt man dort auch alle andere Literatur!

http://www.zvab.com/index.do

LG

Neuling80
Fragesteller

auch Krimis / Thriller?