Beste Fantasy Bücher und Reihen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Lieblingsfantasyromane sind die hier:

  • Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien (je nach Ausgabe 1 - 6 Bände)
  • Horus von Wolfgang Hohlbein
  • Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson (auf Deutsch bis jetzt 6 Bände, geplant sind 20)
  • Harry Potter von J. K. Rowling (7 Bände)

Herr der Ringe ist die Geschichte der Reise einer Gemeinschaft aus Hobbits, Menschen, einem Zwerg, einem Elben und dem Zauberer Gandalf zum Schicksalsberg während des Ringkrieges auf dem Kontinent Mittelerde mit dem Ziel, einen magischen Ring des Feindes zu vernichten. Die Naturbeschreibungen sind sehr detailliert. Im Lauf der Handlung kommen einige Gedichte vor.

Horus spielt im Jahr 1888 in London. Die Hauptperson ist eine altägyptische Göttin, die auf der Suche nach einer anderen altägyptischen Göttin ist und dabei außerdem in die Suche nach Jack the Ripper verwickelt wird. Eine frühere Liebesbeziehung der Göttin spielt auch eine gewisse Rolle, aber es ist kein Liebesroman.

In Die Sturmlicht-Chroniken geht es um einen Krieg zwischen zwei Völkern auf dem Kontinent Roschar und den drohenden Weltuntergang. Die Welt mit ihren verschiedenen Tieren, Pflanzen und Kulturen wird ebenso detailliert beschrieben wie die Hauptcharaktere und ihre Entwicklung im Lauf der Handlung. Das auf sogenanntem Sturmlicht basierende Magiesystem ist ziemlich originell. Jeder Band enthält Illustrationen von Pflanzen, Tieren und anderen Dingen wie Apparaten, Kleidung und Landkarten.

Harry Potter ist die Geschichte des gleichnamigen Jungen, der mit 11 erfährt, dass er ein Zauberer ist und auf die Zaubererschule Hogwarts gehen soll. Er und seine Schulfreunde bekommen es mit bösen, rassistischen Zauberern zu tun, die vom Mörder von Harrys Eltern angeführt werden. Die Handlung wird von Band zu Band immer düsterer, während die Bedrohung durch die Bösen immer größer wird. Liebe spielt eine zentrale Rolle in der Handlung, romantische Liebe wird aber nur nebenbei thematisiert.

Vor allem Horus und Die Sturmlicht-Chroniken sind eher nur was für ältere Leser, vielleicht ab 16. Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Bei den Romanreihen führt der Link zum jeweils ersten Band und bei Herr der Ringe zu zwei verschiedenen Ausgaben (der Link zu der einen ist bei dem Wort Ringe), weil es davon zwei mir bekannte Übersetzungen gibt.

Woher ich das weiß:Hobby

Okay, das wird jetzt lang, aber ich verbringe ja auch jede freie Minute nach Sport und Schule beim lesen XD

  • Harry Potter von J.K Rowling (8 Bände aber der achte ist seltsam)--Dazu Phantastic beasts and where to find them
  • Brotherband von John Flanagan (Ich glaube 9 Bände)
  • rangers apprentice oder auf Deutsch Chroniken von Araluen (16 Bände und noch ein paar Nebenreihen) von John Flanagan
  • Woodwalkers von Katja Brandis (6 Bände, ein extra)
  • Seewalkers von Katja Brandis (noch in der Mache, bisher 3 Bände)
  • Der 13. paladin von Torsten Weitze (sollen 13. Bände werden, bisher neun)
  • Brotherband of thieves oder uf Deutsch Animal guardians von Stuart Daly (drei Bände)
  • Archie green von D. D. Everest (drei Bände)
  • Animox von Aimee Carter (fünf Bände und Phönix, von der gleichen Autorin)
  • Percy Jackson, Helden des Olymp und so...
  • Dämonenakademie von daran Matharu (drei Bände)

Ich hätte noch ein paar, aber ich glaube das reicht erst einmal :D

Schönen tag noch euch allen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin, ich würde von Leigh Bardogu die Reihe "Das Lied der Krähen" vorschlagen.

Ich persönlich fand das total gut, auch wenn es nur zwei Bücher sind.

Scheibenwelt. Über die stolpert man zwangsläufig, wenn man auch nur ein wenig mit Fantasy anfangen kann. Dann Nightside und Drood von Simon R Green. Was gibt es noch? Death Gate Cycle. Elric von Melniboné. Drizzt Do Urden. Darkover. Hexer Reihe und einige Einzelbände von A Lee Martinez.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Ich lese sehr gerne:

  1. die Shadowfalls Camp Reihe, also begonnen mit Geboren um Mitternacht🤔 (habe die Reihe schon mehrfach gelesen😅),
  2. Twilight
  3. House Of Night Reihe
  4. sowie das Buch Echoboy (weiß den deutschen Titel leider nicht😅🙈)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung