Welche Herzfrequenz ist normal?

7 Antworten

Bei gesunden Erwachsenen liegt der Ruhepuls normalerweise bei 60-80 bpm. Bei Belastung sind werte bis 160-180 normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
20 Jahre alt, weiblich, 1,75 groß, 57 Kilo. Gehe relativ oft ins gym trainieren (...) Mein Ruhepuls liegt bei ca 84.

Bist Du da sicher? Wann, wie und womit misst du den Ruhepluls? Wie oft? 84 ist okay, erscheint mir aber für jemanden mit Deiner Statur und Sportprogramm recht hoch.

Miss einen Monat lang jeden Morgen nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen 60 Sekunden lang Deinen Puls. Schreib das 30 Tage lang auf und bilde dann den Durchschnitt davon. Dann hast Du eine aussagekräftige Zahl, aufgrund derer Du dann entscheiden kannst, ob Du einen Kardiologen aufsuchen sollst oder nicht.

Alex

Physiologisch ist eine Herzfrequenz von 60-80 Schlägen/Min.
Erst einmal solltest du mal jemand anderen messen lassen, da es gut möglich ist, dass das Puls etwas höher ist wenn du ihn selbst misst aus Aufregung.
Also am besten mal zum Arzt gehen.
Des Weiteren kann er durch ein EKG eventuell pathologische Ursachen ausschließen.
Interessant wäre auch, wie gut ist er tastbar, ist er leicht wegdrückbar, wo musst du, Uhrzeit, etc. Also einen Termin für eine Sprechstunde machen lassen.

Larifariee
Fragesteller

War sogar letzte Woche durch Zufall noch ein ekg machen, war alles in Ordnung

Alexfragtnach97  25.01.2019, 19:07

Dann ist doch alles in Ordnung. 👍🏻😉

Hey!

Ich bin kein Arzt, aber es hört sich an, als sei bei dir noch alles im Rahmen. Falls du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann mach doch mal ein Belastungs-EKG bei deinem Hausarzt! :)

Liebe Grüße!

Ein Ruhepuls bei 84?

Das ist ordentlich viel.