Welche Gründe haben Pilze an der Wand?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch ungünstiges Raumklima kann es zu Pilzbefall (Schimmel) in einer Wohnung kommen. Gründe können eindringendes Wasser durch schlechte Isolierung/Dämmung und/oder falsches Lüften sein.

Schimmelbefall kann die Gesundheit gefährden und auch Schäden am Gebäude verursachen.

Hayns  06.09.2016, 20:26

Danke fürs Sternchen ↑ Mir sind natürlich die Großpilze auch lieber.

Und Dein uraltes Gebäude aus 15-hundertund, ist nicht deshalb mehr gefährdet und wird noch weitere Jahre allen Unbilden strotzen.

wenn die Wände feucht und nicht richtig isoliert sind kann es schon passieren, dass Schimmel entsteht oder so gar ein Pilzbefall.

Wenn es feucht und etwas kühl, kann es schon passieren

Die meisten Pilze im Haus mit Fruchtkörpern- Großpilze (nehmen wir mal die Schimmelpilze aus, die wachsen einfach überall) wachsen aus Holzteilen heraus, z.B. auch der gefürchtetete Hausschwamm. Aber ich habe sogar schon Speiseoulze aus Holzteilen wachsen sehen- nein nicht zur Pilzzucht nachahmenwert (-:

Aber es gibt auch welche, die aus Stein wachsen können, z.B. der Sandsteinbecherling.

Vorraussetzung ist immer ein Mindestmaß an Feuchtigkeit und natürlich müssen mal irgendwie Sporen hingelangt sein.

Wenn Euer Haus von 15xx ist habt Ihr gute Chancen, sobald halt mal Teile des Hauses länger feucht sind.

In unserem Haus von 18XX fanden sich echt in einem Kellerraum schönste Sandsteinbecherlinge. Die Ursache war eine alte Zysterne, die undicht war, und wodurch dann die angrenzenden Wände ordentlich durchfeuchteten- Schimmelpilze gab es daneben auch.

Nach Trockenlegung der Wände verschwanden aber alle wieder .

Pilze sind im Haus immer ein Zeichen für Durchfeuchtung, zu viel Feuchtigkeit.

Sie benötigen Feuchtigkeit und Pilzsporen. Im Haus einer Bekannten von mir wuchsen an der Wand regelmäßig Pilze (sogar mit Schirm).

Das lag daran dass die Wand an der Wetterseite des Hauses lag und offenbar schlecht isoliert und/oder bereits renovierungsbedürftig war. So drang genügend Feuchtigkeit hindurch um den Pilzen das Wasser zu liefern dass sie brauchten.