Frage von CBA123ABC321, 57

Welche Gründe haben Pilze an der Wand?

Meine Mutter hat erzählt, was sie in Fernsehen sah. Ich habe noch nie davon gehört, aber man lernt nie aus: Pilze an der Wand. Welcche Ursachen haben diese Pilze und könnte auf jeder Wand Pilze wachsen theoretisch? Die Vorstellung ist richtig gruselig, nachdem ich Bilder im Internet sah.

Das Gebäude in dem ich lebe ist uralt und wurde im Jahre 15XX erbaut, nur mal so zu Info. Könnten da rein theoretisch auch... (siehe oben)?????? Sorry, aber diese Vorstellung ist echt gruselig..... Welche Gründe gibt es dafür?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hayns, 22

Durch ungünstiges Raumklima kann es zu Pilzbefall (Schimmel) in einer Wohnung kommen. Gründe können eindringendes Wasser durch schlechte Isolierung/Dämmung und/oder falsches Lüften sein.

Schimmelbefall kann die Gesundheit gefährden und auch Schäden am Gebäude verursachen. 

Kommentar von Hayns ,

Danke fürs Sternchen ↑ Mir sind natürlich die Großpilze auch lieber.

Und Dein uraltes Gebäude aus 15-hundertund, ist nicht deshalb mehr gefährdet und wird noch weitere Jahre allen Unbilden strotzen.

Antwort
von Andrastor, 21

Sie benötigen Feuchtigkeit und Pilzsporen. Im Haus einer Bekannten von mir wuchsen an der Wand regelmäßig Pilze (sogar mit Schirm).

Das lag daran dass die Wand an der Wetterseite des Hauses lag und offenbar schlecht isoliert und/oder bereits renovierungsbedürftig war. So drang genügend Feuchtigkeit hindurch um den Pilzen das Wasser zu liefern dass sie brauchten.

Antwort
von Suboptimierer, 25

Das ist kein Pilz mit Schirmchen, wie Champignons oder Pfifferlinge einen haben, sondern Schimmelpilz. Er bildet sich, wenn sich in der Wand Feuchtigkeit lagert (durch Risse oder Wasserschäden zum Beispiel).

Antwort
von Silo123, 12

Die meisten Pilze im Haus mit Fruchtkörpern- Großpilze (nehmen wir mal die Schimmelpilze aus, die wachsen einfach überall) wachsen aus Holzteilen heraus, z.B. auch der gefürchtetete Hausschwamm. Aber ich habe sogar schon Speiseoulze aus Holzteilen wachsen sehen- nein nicht zur Pilzzucht nachahmenwert (-:

Aber es gibt auch welche, die aus Stein wachsen können, z.B. der Sandsteinbecherling.

Vorraussetzung ist immer ein Mindestmaß an Feuchtigkeit und natürlich müssen mal irgendwie Sporen hingelangt sein.

Wenn Euer Haus von 15xx ist habt Ihr gute Chancen, sobald halt mal Teile des Hauses länger feucht sind.

In unserem Haus von 18XX fanden sich echt in einem Kellerraum schönste Sandsteinbecherlinge. Die Ursache war eine alte Zysterne, die undicht war, und wodurch dann die angrenzenden Wände ordentlich durchfeuchteten- Schimmelpilze gab es daneben auch.

Nach Trockenlegung der Wände verschwanden aber alle wieder .

Pilze sind im Haus immer ein Zeichen für Durchfeuchtung, zu viel Feuchtigkeit.

Antwort
von kinglion6200, 12

Das Beste Beispiel für so einen Pilz ist der Echte Hausschwamm . Anfangen tut er ganz klein unterm Sofa aber wenn er sich ausbreitet ist es ihm in der Lage sich durch das ganze Haus auszubreiten , ohne Gegenmaßnahmen sogar an angrenzende Häuser und zu guter Letzt auch durch die aspaltierte straße,kein Scherz !
Betroffenes Material wird unbrauchbar ,porös oder morsch .
Mittlerweile gibt es kaum noch . Aber siehe ea gibt alles :p

Antwort
von Teeliesel, 14

wenn die Wände feucht und nicht richtig isoliert sind kann es schon passieren, dass Schimmel entsteht oder so gar ein Pilzbefall.

Antwort
von Aktzeptieren, 19

Wenn es feucht und etwas kühl, kann es schon passieren

Antwort
von albatros, 3

Stell mal ein Bildchen ein, wäre interessant wie diese aussehen (sollen).

Antwort
von pritsche05, 9

Schwammerl an der Wand , meistens ist Feuchtigkeit oder nässe die Ursache.